Bei der Übergabe der Auszeichnung im Europa-Park Rust (von links): Landtagsabgeordneter Patrick Rapp, Carina Walz, Maskottchen Leo Lustig, Christina Palma Diaz, Fritz Engelhardt und Eleonora Steenken. Foto: TMBW/Silvie Kühne

Baiersbronn darf nun das Qualitätssiegel „familienfreundlicher Ausflugsort“ der „Familien-Ferien in Baden-Württemberg“ für drei Jahre tragen.

Ziel der Zertifizierung ist es, besonders familienfreundliche Angebote für Familien mit Kindern herauszustellen, so die Baiersbronn Touristik in einer Mitteilung.

 

Ob für den Winter- oder Sommerurlaub oder für einen Familienausflug, Baiersbronn überzeuge durch vielfältige Angebote, die speziell auf die Nutzung durch Kinder und Familien ausgelegt sind: Von der kindgerechten Wanderung auf Erlebnispfaden über Rodeln bis hin zur Kinderradtour, wie die schon für Kinder ab neun Jahren geeignete „Kids Tonbach Tour“ – um nur einige zu nennen.

Daneben liegen fünf Freibäder und vier Minigolfanlagen in Baiersbronn und seinen Ortsteilen. Ein Mehrgenerationenspielplatz lädt zum Verweilen von Groß und Klein ein. Ist bei Naturaktivitäten spezielle Outdoor-Ausrüstung erforderlich, kann diese beim Wander-Informationszentrum in Baiersbronn ausgeliehen werden.

Auch Indoor-Angebote

Besonders hervorzuheben sind laut der Mitteilung auch die zahlreichen, ganzjährigen Indoorangebote, die Baiersbronn für seine Gäste bereithält, wie der Besuch des Nationalparkzentrums am Ruhestein oder Schlittschuhlaufen in der Eislaufhalle.

Jury bewertet Kriterien

Murgels Spielhaus, das liebevoll von Kindern für Kinder gestaltet wurde, lasse mit seinen vier verschiedenen Bereichen, inklusive Höhlen, Verstecken und Klettermöglichkeiten, sowie seinem abwechslungsreichen Programm Kinderherzen höherschlagen.

Für sein umfangreiches Angebot wurde Baiersbronn nun im „Landeswettbewerb Familien-Ferien“ als „familienfreundlicher Ausflugsort“ ausgezeichnet. Das Siegel darf Baiersbronn nun für drei Jahre tragen.

Die Prämierungsfeier fand erneut im Europa-Park statt, wo Staatssekretär Patrick Rapp, der zudem Präsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg ist, Fritz Engelhardt (Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg) und von der Marketingleitung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) Eleonora Steenken die Urkunde an Tourismusdirektorin Christina Palma Diaz und ihre Kollegin Carina Walz überreichten.

Ziele der Auszeichnung sind, die Qualität der familienfreundlichen Angebote in Baden-Württemberg herauszustellen und die Bekanntheit der Angebote zu erhöhen.

Dazu bewertet eine externe Jury Kriterien wie Servicequalität, Aspekte der Sicherheit, aber auch Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Familien und Kinder.

Vieles auf dem Prüfstand

Bewertet werden die Internetseite, die Kommunikation in Sozialen Medien, die Ansprache von Familien und Kindern in Broschüren sowie die Rückmeldung auf E-Mail-Anfragen. Ein Termin vor Ort stellt dann die Infrastruktur für Familien auf den Prüfstand: Spielplätze, Freizeitangebote für jedes Wetter, kinderfreundliche Gestaltung der Tourist-Information, Ausleihmöglichkeiten für Familien sowie Wickelmöglichkeiten und vieles mehr.