Suche nach der Kapsel Foto: dpa/Evan Collis

Die verlorene radioaktive Kapsel in Australien wurde wiedergefunden. Was bisher bekannt ist.

Die verlorene radioaktive Kapsel in Australien wiedergefunden. Einsatzteams hätten die winzige und sehr gefährliche Kapsel etwa 50 Kilometer südlich der Bergbaustadt Newman entdeckt, berichtete der Sender ABC am Mittwoch unter Berufung auf die Regierung der Region.

Die nur millimetergroße Kapsel war beim Transport von einer Mine nördlich der Bergbaustadt Newman zu einem Depot nahe der Großstadt Perth von einem Lastwagen gefallen und wurde als gefährlich eingeschätzt. Der Vorfall ereignete sich irgendwann nach dem 12. Januar. Dass die Kapsel fehlte, wurde erst am dem 25. Januar beim Entladen des Lkw bemerkt. Bei der Suche waren unter anderem Strahlungsdetektoren auf Fahrzeugen im Einsatz.