Die Wolfacher Motorradgruppe ist am Mittwochmorgen nach Cavalaire in Frankreich gestartet. Quelle: Unbekannt

Regelmäßig finden zwischen Wolfach und der südfranzösischen Stadt Cavalaire-sur-Mer Austausche statt. Seit Mittwoch sind viele Wolfacher nun in Frankreich.

Wolfach. Die Partnerschaft mit Cavalaire-sur-Mer besteht seit nunmehr 38 Jahren. Eine Delegation von knapp 90 Wolfachern hat sich nun am Mittwoch wieder auf den Weg in die südfranzösische Partnerstadt gemacht.

Die Motorradgruppe ist am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr in Wolfach gestartet. Nach einer Zwischenübernachtung in Annecy sind die rund 30 Biker am Donnerstag gegen 16 Uhr in Cavalaire angekommen.

Der Bus war nach Auskunft von Tourist-Info-Leiter Simon Vollmer, der in Südfrankreich ebenfalls mit dabei ist, am Mittwochabend um 20 Uhr in Wolfach abgefahren. Nach einer Fahrtzeit von rund 13 Stunden sind die Wolfacher schließlich am Donnerstagmorgen angekommen und wurden herzlich von den Cavalairer Freunden mit einem Frühstück auf dem Campingplatz empfangen.

Auch der Wolfacher Bürgermeister Thomas Geppert und Verwaltungsmitarbeiter Harald Eisenmann sowie einige Wolfacher Bürger sind in der französischen Partnerstadt mit dabei. Als musikalischer Botschafter begleitet die Trachtenkapelle Kinzigtal die Teilnehmer.

Mit Marschmusik und einem kleinen Umzug ging es am Donnerstagnachmittag zum Rathaus in Cavalaire, wo um 18 Uhr der offizielle Empfang durch Bürgermeister Philippe Leonelli stattfand. Dieser verlieh seinem Amtskollegen Geppert dann am Donnerstag die Ehrenmedaille der Stadt Cavalaire.

Am Freitag hat die Trachtenkapelle Kinzigtal abends wieder ein Konzert am Hafen gegeben, am heutigen Samstag folgt ein Mittagessen der Wolfacher mit den Cavalairer Freunden, berichtet Vollmer.

"Dazwischen bleibt Zeit, den Ort auf eigene Faust zu erkunden oder – wie eben jetzt gerade – die südfranzösische Sonne am Mittelmeerstrand zu genießen", schreibt der Tourist-Info-Leiter vom südfranzösischen Strand aus.

Am Sonntag um 9 Uhr setzt sich der Bus dann wieder in Richtung Wolfach in Bewegung, Ankunft in Wolfach ist am späten Sonntagabend. Ebenfalls am Sonntag treten die Motorradfahrer die Heimfahrt an. Sie treffen nach einer erneuten Zwischenübernachtung am Montag in Wolfach ein.

Im kommenden Jahr werden die Cavalairer dann nach Wolfach kommen. Das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft soll im Jahr 2024 in Cavalaire gebührend gefeiert werden.