Zahlreiche Interessierte sind zur Eröffnung der Fotoausstellung zur Ortsgeschichte in die Geislinger Harmonie gekommen. Foto: Schreiber

"Geislingen – eine Bilderreise durch das vergangene Jahrhundert - 100 Jahre Ortsgeschichte in Bildern", so die die Ausstellung überschrieben, die in der "Harmonie" zu sehen ist.

Geislingen - Groß war die Anzahl der interessierten Besucher bei der Eröffnung der von Stadtarchivar Alfons Koch und Willy Schreiber erarbeiteten Ausstellung "Geislingen – eine Bilderreise durch das vergangene Jahrhundert".

Bürgermeister Oliver Schmid führte am Sonntag mit einer Eröffnungsrede im Bürgersaal des "Vereins- und Bürgerhauses Harmonie" in die Entstehung und Themen der Ausstellung ein.

Erinnerungen ausgetauscht

Hildegard Gulde umrahmte die Feier am Klavier mit zum Thema passenden Stücken, wofür sie viel Applaus erhielt.

Anschließend strömten die Besucher zu den ausgestellten Fotos. Erinnerungen wurden ausgetauscht, Anekdoten und lustige Begebenheiten erzählt. Viele der Anwesenden kündigten einer weiteren Besuch der umfangreichen Ausstellung an.

Ein Besucher aus Rottweil, der schon lange aus Geislingen weggezogen ist, schwärmte von seinen Kindheits- und Jugendjahren, die er in Geislingen verbrachte. Er war damals auch Mitglied im Musikverein und erinnerte sich anhand eines Fotos an seine Musikvereinskameraden.

Rund 500 Fotos zu sehen

Die Ausstellung zeigt annähernd 500 Fotos, die im Bürgersaal der Harmonie thematisch in Gruppen, wie Berufe, Fasnacht, Vereine, Kindergarten, Jugendliche, Schule, Hochzeiten und Ansichtskarten, gegliedert ist.

Lob für die Macher

In den Gewölbekellern des Vereins- und Bürgerhauses ist ergänzend eine Diaschau zu sehen. Stadtarchivar Alfons Koch und Willy Schreiber erhielten viel Lob für die Präsentation der Ausstellung.

 Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 17. November täglich von 14 bis 17.30 Uhr.