In mühevoller Arbeit hat Christopher Seng Zeitungsausschnitte zur Entstehung der Gartenschau in Balingen gesammelt. Foto: Meene

Die kostenfreie Sonderausstellung „Geschichte der Gartenschau“ wird am 7. Mai in der Zehntscheuer Balingen eröffnet.

Die Entstehungsgeschichte des Projekts wird in der Sonderausstellung detailliert nachgezeichnet – von der ersten Idee über die Bürgerbeteiligungsprojekte und die Planung bis zum Eröffnungstag.

Zeitungswände

Seit Tag eins habe die Lokalpresse über die Entstehung der Gartenschau berichtet, erzählt Christopher Seng von der Zehntscheuer. In chronologischer Reihenfolge sind diese Zeitungsausschnitte auf großen Wänden ausgestellt. Hier können die Besucher nachvollziehen: „Wie war das eigentlich?“

Die Geschichte der Gartenschau: Von der ersten Idee über die Bürgerbeteiligungsprojekte und die Planung bis zum großen Eröffnungstag. Foto: Meene

Artenreiche Genießergärten

Seng sei es wichtig gewesen, die Teilorte Balingens in der Ausstellung miteinzubinden. In Kooperation mit dem Obst- und Gartenverein seien sogenannte „Artenreiche Genießergärten“ entstanden. Das Projekt stellt dar, wie mit wenig Platz und wenig Zeit artenreichen Gärten kreieren werden können.

Regionale Kunstschaffende

Im Untergeschoss ist Platz für regionale Künstler, die im zweiwöchigen Wechsel ihre Werke präsentieren. Den Anfang macht dere Wildtierfotograf Stefan Vogler, der auf seinen eindrucksvollen Fotografien verschiedene Wildtiere porträtiert.

Rahmenprogramm

Der Legonachbau der Stadt Balingen wird über den gesamten Zeitraum zu bestaunen sein. Zudem wird die „Spielwerkstatt“ einen weiteren Nachbau wagen: Das gesamte Gartenschaugelände soll aus Legosteinen entstehen. Helfende Hände seien herzlich willkommen, betont Seng. Zudem findet im Untergeschoss an jedem Wochenende eine Kinderbetreuung von der Wissenswerkstatt statt.

Der Legonachbau der Balinger Innenstadt ist in der Zehntscheuer ausgestellt. Foto: Meene

Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 7. Mai statt. Die Zehntscheuer hat täglich von 14 bis 17 Uhr, und donnerstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Infos auf der Seite vwww.balingen.de/zehntscheuer.