Noch stehen die meisten Exponate auf dem Boden. Bis Mittwoch werden sie alle ihren Platz bekommen haben. Foto: Dick

Endspurt mit Leiter, Wasserwaage und Baumwollhandschuhen: Die empfindlichen Exponate der World Press Photo 2022 werden seit Montagmorgen in der Balinger Stadthalle ausgepackt und in Millimeterarbeit aufgehängt.

Balingen - Kuratorin Julia Kozakiewicz gibt den beiden Männern, die die Bilder so akribisch genau an den weißen Stellwänden aufhängen, Anweisungen auf Englisch. Kein Problem: Walter Bleibel und Albrecht Bohn von der VHS verstehen die 27-jährige Polin, außerdem sind ein eingespieltes Team. Diese ist ihre mittlerweile dritte World Press in Balingen.

Schön und schrecklich zugleich

"Jedes Bild wird bis Mittwoch den Platz in der Halle finden, an dem es gut wirken kann", sagt Nicole Mayer von der VHS, die sich um das Organisatorische kümmert. Das Siegerfoto – es zeigt die Gräber von indigenen Kindern in British Columbia (Kanada) – hängt schon. Es ist nicht das einzige, das atemberaubend schön und schrecklich zugleich ist.

Fotos aus sechs Regionen des Planeten, angefangen bei Afrika über Europa bis hin nach Südostasien und Ozeanien zeigen den Krieg, sie zeigen Wildnis, veheerendes Feuer, bittere Armut, Corona-Langeweile und Umweltzerstörung, auch Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Eben all das, was Foto-Journalisten irgendwo auf der Welt dazu brachte, auf den Auslöser zu drücken.

Ein Lieblingsbild hat Kozakiewicz nicht

Am Mittwoch muss alles fertig sein, dann ist die Vernissage. Bis dahin hat Kozakiewicz noch etwas Zeit, jedem Bild den optimalen Platz zu verschaffen. Gerade sei sich etwas unsicher, meint sie, während sie mit zwei Exponaten unter den Armen von der linken auf die rechte Wand und wieder zurücksieht. Ein Lieblingsbild hat sie übrigens nicht: "It changes", sagt sie, "es ändert sich immer wieder."

Aktuell kommen Kuratorin und Exponate übrigens aus Amsterdam, die Station nach Balingen ist dann Wien. In Balingen ist die Ausstellung von Donnerstag, 21. Juli, bis Sonntag, 14. August, zu sehen.

INFO: Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung in der Stadthalle Balingen ist täglich von 10 bis 19 Uhr (sonntags ab 11 Uhr), dienstags und donnerstags bis 21 Uhr geöffnet.

Tickets sind an der Tageskasse und dem Webshop der Stadthalle Balingen, sowie bei allen Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Sie kosten 9,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Es werden auch öffentliche Führungen angeboten sowie Gruppenführungen (nach Voranmeldung unter worldpressphoto@vhs-balingen.de). Die World Press Photo Foundation empfiehlt für den Ausstellungsbesuch ein Mindestalter von 14 Jahren.