Wüste, Wald, die Großstadt oder ein schillernder See – Fotografin Ulrike Klumpp zeigte in ihrer Ausstellung ganz verschiedene Lebensräume.
Ob heimische Wälder oder Motive aus anderen Kontinenten – bei ihrer Ausstellung unter dem Titel „Lebensräume – Wasser Wald Wüste“ gab die Fotografin Ulrike Klumpp einen Einblick in ihre Arbeit der vergangenen 20 Jahre.
Die zweitägige Ausstellung in Klumpps Studio in Tonbach zog zahlreiche Besucher an. Für die begann die Bilderreise schon im Eingangsbereich, quasi noch in heimischen Gefilden, mit zum Teil großformatigen Fotos von Wäldern in Baden-Württemberg – von einem Waldstück in Tonbach, das durch viel Moos fasziniert, bis zum Traubeneichenwald bei Freiburg.
Ein paar Meter weiter entführten Bilder nach New York mit seinen Taxis in Grell-Gelb. Im Studio selbst wartete dann eine breite Fülle an Motiven und Themen: Tiere, Menschen in Burundi und Mauretanien, wie das kleine Mädchen, das dem Betrachter direkt in die Augen zu sehen scheint, das Leben in Guatemala, Landschaften und Detailaufnahmen.
Wald und Wasser im Fokus
Dass die Themen Wald und Wasser der Fotografin besonders am Herzen liegen, zeigte sie auch mit ihrer Ausstellung. Da wirkte die künstlerische Aufnahme von einem Bollenhut wie ein knalliger Blickfang und Kontrast zum Grün der Natur an einer der großen Wände. Wenn es um Tiere geht, ist der Elefant – Hauptdarsteller auf einigen Fotos der Ausstellung – Klumpps Lieblingsthema. Elefanten könne sie stundenlang beobachten, erzählte sie im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Tiere hätten etwas Menschliches, sie beschützten einander, und junge Elefanten, die von den “Tanten“ in ihre Schranken gewiesen würden, wenn sie über die Stränge schlagen, seien ein wenig wie Teenager.
Geheimnisvoller Wildsee
Beeindruckende Bilder von der Wüste fanden in der Ausstellung ebenso Platz wie von mystischen Wäldern in sattem Grün oder vom geheimnisvoll wirkenden Wildsee, in dem sich die Bäume spiegeln. Ulrike Klumpp hatte mit dem Ausstellungstitel nicht zu viel versprochen und ganz verschiedene Lebensräume in einem bunten Kaleidoskop zusammengebracht.