Eugen Günter, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, weist auf die Ausstellung Franz Marte in der Vitrine im Foyer des Aichhalder Rathauses hin. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Heimat- und Geschichtsverein konzipiert Ausstellung zu Ehren des Gründungsmitglieds Franz Marte

In der Ausstellungsvitrine im Foyer des Rathauses Aichhalden gibt es seit Anfang des Monats wieder viel Neues zu entdecken. Dort dreht sich aktuell alles um Franz Marte.

Aichhalden. Zu Ehren des am 31. Dezember 2020 – drei Tage nach seinem 89. Geburtstag – verstorbenen Gründungsmitglieds Franz Marte (Loch) hat der Heimat- und Geschichtsverein Aichhalden ihm eine Ausstellung gewidmet.

Nach Auskunft der Vorstände Eugen Günter und Engelbert Kimmich handelt es sich um gesammelte Werke von Franz Marte, jahrgangsmäßig geordnet, und von Vereinen, von denen er für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Ein ganz besonderes Unikat stellt der erste Lohnzettel Martes von der Firma Junghans-Stahl in Hinterlehengericht (jetzt Felgenhersteller BBS) dar. Der Verstorbene arbeitete dort bis zur Firmenauflösung 1984 und wurde danach von Kern-Liebers als Mitarbeiter übernommen.

Todesanzeigen vieler Bürger gesammelt

Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist ein von Marte selbst geschriebenes Taschenbuch mit dem Titel "Ein Großvater und sein Enkel", in dem er in der Rolle des Enkels vom Leben mit seinem Großvater erzählt. Das Buch ist erst im April 2020 fertig geworden und erschienen. Ausgestellt sind zudem das Originalbild von der Gnadenhochzeit (70 Jahre) seiner Eltern Albert und Walburga Marte sowie Martes Lieblingsbild von Maler Friedrich Raith, ein Heuwagen-Gespann mit zwei Ochsen. In zwei Ordnern befinden sich gesammelte unzählige Todesanzeigen von Bürgern aus Aichhalden.

Dankbar ist der Heimat- und Geschichtsverein, dass Martes Tochter Kunigunde Mannsweiler die Sammelstücke an den Verein weitergegeben hat und die Ausstellung durch eine Spende von Martes Schulkamerad Hermann King aus Anlass zu dessen kürzlich gefeierten 90. Geburtstag unterstützt wurde.

Für September plant der Heimat- und Geschichtsverein nach Auskunft des Vorsitzenden Günter eine Wanderausstellung zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zusammen mit der örtlichen Schwarzwaldvereinsgruppe, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen hätte feiern können, wegen Corona jedoch ausfiel.