Es war keine Ordensverleihung für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit an Alfred Kiefer (Zweiter von links), sondern die Übergabe des Verdienstkreuzes Erster Klasse von Erwin Dorn durch Kiefer an Bürgermeister Heiko Stieringer (Zweiter von rechts) im Beisein der fürs Archiv zuständigen Jessica Schlecht und des KGV-Vereinschefs Tobias Roller. Foto: Schabert

Viele Höfener Bürger wurden für ihre Verdienste geehrt. Dies und weitere wertvolle historische Dokumente sollen nicht in Vergessenheit geraten, sondern künftig im Rathaus zu sehen sein.

Höfen - Eine ganze Reihe den Ort mitprägender Persönlichkeiten, die für Ihre Verdienste hoch dekoriert wurden, lebte in Höfen. Dazu zählen etwa die verstorbenen Ehrenbürger Carl Commerell (1875 bis 1945) und Kurt Neuweiler (1931 bis 2021) sowie die Familien Metzger oder Dorn. Ihre umfangreichen historischen Sammlungen wurden und werden vom Kreisgeschichtsvereins Calw (KGV) durch den für diesen ehrenamtlich wirkenden Alfred Kiefer nach Vorsortierung und Digitalisierung fürs Gemeindearchiv aufbereitet.

Das weitere Vorgehen besprachen im Höfener Rathaus jüngst mit Bürgermeister Heiko Stieringer und der fürs Archiv zuständigen Mitarbeiterin Jessica Schlecht als KGV-Vertreter Vereinschef Tobias Roller und Alfred Kiefer.

Ein gebürtiger Höfener, der namentlich nicht genannt werden möchte und nach jahrzehntelanger Abwesenheit den Ort seiner Kindheit und Jugend immer noch schätzt, hat dazu namhafte Spenden geleistet. So konnten kostenneutral für Gemeinde-, Kreis- und Vereinsarchiv Tausende Digitalisate hergestellt werden. Die Originale wurden archivgerecht geordnet und in entsprechende Boxen sortiert teils schon dem Gemeindearchiv übergeben. So manches ist es wert, der Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Die Verdienste der einst Geehrten und Höfens Historie sollen nicht untergehen.

Vitrinen werden angeschafft

Auch dafür reicht das Spendengeld: Zwei Ausstellungsvitrinen werden beschafft. In den später zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zugänglichen Glasschränken sollen künftig so Dinge präsentiert werden wie die schmucke Ehrenbürgerurkunde der Gemeinde Höfen für Carl Commerell aus der Sammlung Neuweiler oder das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse von Erwin Dorn, dem charismatischen und international anerkannten Chefarzt der Lungenheilstätte Charlottenhöhe. Den hohen Orden überbrachte kürzlich dessen Enkelin Sybille Dorn aus ihrer Heimat Zürich zusammen mit wertvollen Dokumenten und Bildern zu Alfred Kiefer nach Calmbach. Darunter waren auch viele Archivalien, die mit der in der Geschäftsführung des einstigen Großsägewerks Krauth wirkenden Familie Metzger zusammenhängen.

Bestattung als Staatsakt

Die Familien Dorn und Metzger sind familiär verbunden. Sibylle Dorns in Stuttgart lebender Onkel Hans Dieter Metzger überließ dem KGV Unterlagen über den Vorfahren General Wolfgang Fleck (1879 bis 1939), dessen Grabrede bei der einem Staatsakt ähnlichen Bestattung in Höfen der bis zu seinem Freitod als Bürgermeister wirkende General Hermann Geyer (1882 bis 1946) hielt.

Auch für einige Bild-Vergrößerungen reicht die erwähnte Spende noch. Da gibt es historische Aufnahmen von den Sägewerken wie aus dem Ort. Vorhandene Negative wird Alfred Kiefer in digitale Bilder umwandeln, die dann dekorativ aufgezogen die Vitrinen-Ausstellung ergänzen werden.

Auch Sonnen-Kreuzung zu sehen

Ein Wunsch von Bürgermeister Stieringer ist, dass darunter dann auch die historische Sonnen-Kreuzung ist. Dies ist mit Sicherheit auch im Sinne des Spenders, der an Kiefer schreibt: "Da finden sich in Ihrem eingescannten Archiv zahlreiche Bilder, auf denen dieser Platz über die Jahrzehnte hinweg mal als Holzlager, als Karussellplatz, als Schafsweide oder als ›Aufmarschplatz‹ für Kinderfeste ebenso wie für Nazi-Tamm-Tamm genutzt wurde, das Gasthaus Sonne stellte Tische raus für einen Straßenausschank, es gab eine Pommesbude, mal Parkplätze und Anfang des vorhergehenden Jahrhunderts sogar eine Tankstelle." Als interessant bezeichnete Kiefer, dass zu Krauths Blütezeiten vor dem Zweiten Weltkrieg schon Systemhäuser errichtet wurden, die in größerer Zahl in Rotenbach stehen, aber eines davon auch im Höfener Schönblickweg nahe der Villa Lerch.

Info: Die verschiedenen Orden

Den vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gibt es in verschiedenen Stufen.

Die erste ist die Verdienstmedaille, dann folgt das Verdienstkreuz am Bande. Nächste Stufe ist das Erwin Dorn 1954 verliehene Verdienstkreuz Erster Klasse. Er erhielt dieses als Mediziner von Rang, für den Aufbau der Heilstätten in Schömberg und Schwarzenberg zur von ihm "erfundenen" Arbeitstherapie sowie den Aufbau sogenannter "Tuberkulösenfürsorgestellen" – zunächst im Kreis Neuenbürg und später in den ab 1938 zum Landkreis Calw vereinigten Bezirken Nagold und Calw.

Die weiteren Ordensstufen sind das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.