Eine Besonderheit sind die Bilder von Franz Baier. Foto: Schreiber

"Geislingen – eine Bilderreise durch das letzte Jahrhundert": Stadtarchivar Alfons Koch stellt eine neue Ausstellung mit historischen Fotos vor.

Geislingen - Die Begeisterung für historische Fotos teilt sich Stadtarchivar Alfons Koch mit Willy Schreiber. Jeder fotografiert selbst seit Jahrzehnten. Zusammen erzählen die beiden über eine neue Ausstellung, welche ab dem 6. November im Bürger und Vereinshaus Harmonie zu sehen sein wird.

Was wollen Sie mit der Ausstellung dokumentieren?

"Die Geislinger Vergangenheit. Und die Geschichten der Zeit sollen gezeigt werden", beschreibt Koch. Mit vielen unterschiedlichsten Bildern verdeutlicht die Ausstellung, wie Geislingen früher aussah und welche Geschichten damit zusammenhängen.

Woher stammte die Idee dazu?

2018 war die letzte große Ausstellung im Archiv. Bereits zu dieser hatte Koch Fotos aus privaten Haushalten ausgestellt und mit der Hilfe von Schreiber digitalisiert.

"Durch diese Arbeit haben wir gemerkt, welche Schätzte in den Häusern vieler Leute versteckt sind", berichtet Schreiber. Schon damals war die Menge an historischen Bildern groß. Doch immer wieder war nicht klar, welche Personen auf den gefundenen Bildern zu sehen sind.

Deswegen stellte Schreiber die Bilder ins Amtsblatt und rief dazu auf, sich zu melden, falls man Personen erkenne. Immer mehr Anrufe und so auch immer mehr Geschichten kamen an die Oberfläche. Und die Idee zu einer neuen Ausstellung entstand.

Seit wann suchen Sie Fotos für die Ausstellung?

Seit drei Jahren. Durch die vorherige Ausstellung, sei der Fundus an Bildern immer größer geworden, erzählt der Archivar. "Wir sind schließlich gezielter auf die Menschen zu gegangen und es sind auch immer mehr Leute auf uns zugekommen", sagt Koch.

Was genau wird darauf zu sehen sein?

"Geislingen und Geislinger in früheren Zeiten, werden zu sehen sein", beschreibt Koch. Die Besucher werden mit einer Bilderreise durch das letzte Jahrhundert geführt. Die Bilder und damit verbundenen Geschichten werden ausgestellt. Hierfür hat Koch die Bilder in verschiedene Themenbereiche sortiert. Zum Beispiele wird es Fotos von Kindern, Berufen und Jahrgängen geben.

Wo und wann soll die Ausstellung gezeigt werden?

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag 6. November um 14 Uhr im Bürger und Vereinshaus Harmonie, in der Bachstraße 29. Jeden Tag wird die Ausstellung, ca. zwei Wochen lang, von 14 – 17:30 Uhr zu sehen sein.

Koch wird gemeinsam mit Schreiber viel Geschichten erzählen können. Ausgestellt werden die Bilder auf 40 Stellwänden und Tischen. Eine Diashow mit vielen weiteren Bildern rundet die Ausstellung ab.

Zum Bedauern der beiden Fotoliebhaber können nicht alle Bilder ausgestellt werden. "Das Problem ist nicht, welche Bilder man zeigt, sondern welche man weglässt" betont Koch wehmütig.

Wie war bislang die Resonanz der Geislinger?

Die Resonanz war schon nach der ersten Ausstellung großartig. Als der Bilderaufruf im Amtsblatt endete meldeten sich immer mehr Geislinger und fragten ob man nicht weiter machen könne, erzählt Koch. "So kamen immer mehr Bilder zu uns".

Hatten Sie Helfer bei den Vorbereitungen?

Willy Schreiber scannt die Bilder. "Oft digitalisieren wir die Bilder nur und geben sie anschließend an die Eigentümer zurück", sagt Schreiber. Mehr als 1000 Fotos hat Schreiber bereits bearbeitet. Nicht nur damit kennt er sich aus, er selbst kann viele Geschichten über Geislingen erzählen.

Auf welche Besonderheiten können sich die Besucher freuen?

"Auf die Bilder von Franz Baier", sagt Koch. Der Geislinger fotografierte bereits früh und gestaltete zum Beispiel auch Postkarten. "Für mich war er ein Künstler", findet Koch. Eine Besonderheit bei dessen Bildern war, dass er immer wieder in diese reingemalt habe, berichtet er.

Im Nachlass der Baier-Familie erweiterten Schreiber und Koch ihren Fundus der besonderen Fotos. Neben Franz Baier gibt es noch viele weitere Highlights, auf die man sich bei einem Besuch in der Ausstellung freuen kann.