Die neu gewählten Vorstände (von links) Jens Graze (Wirtschaft), Beatrice Gottschalk (Verwaltung) und Oliver Rentschler (Sport). Foto: Kraushaar

Weil sich niemand gefunden hatte, der den Verein anstelle von Tobias Volle weiterführt, ist die Mitgliederversammlung der SG Monakam dem Vorschlag von Oliver Rentschler gefolgt, über eine Satzungsänderung die Verantwortung für die SG neu aufzuteilen.

Bad Liebenzell-Monakam - Anstelle des gewohnten vierköpfigen Gremiums wird zukünftig ein gleichberechtigtes Trio bestehend aus Verwaltungs- (Beatrice Gottschalk) Wirtschafts- (Jens Graze) und Sportvorstand (Oliver Rentschler) der SG Monakam vorstehen.

Das neue "Dreigestirn" wird von zwei Beisitzern (Matthias Rentschler/Arne Mömesheim) sowie einem Sportrat unterstützt. Dem gehören nach den Wahlen Diana Michalk (Finanzen), Oliver Binder (Schriftführer), Markus Badstöber (Social-Media-Beauftragter), Michael Pagel (Pressewart), Sylvia Binder (in Doppelfunktion für Mitgliederverwaltung und als Datenschutzbeauftragte), Andreas Schmidt (Jugendwart), Thilo Scheitzel (Tischtennis), Joachim Lauer (Seniorensport), Claudia Kuhn (Indiaka), Katja Röhl (Kindersport), Beatrice Gottschalk (Damensport), Martin Dreher (Männersport), Jens Graze (Mountainbike), Sascha Waldenmaier (Hüttenwart) sowie Steffi Twelker und Birgit Steinhauser als Gerätewarte (Halle) an. Als Kassenprüfer macht der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Rahner weiter, ihm neu zur Seite wählte die Versammlung Roland Borowka.

Voll besetzter Saal

"Vielleicht muss bei uns öfter mal etwas passieren, damit es zu so einer Resonanz kommt", ließ Volle seinen Blick über den zwar weiträumig, aber voll besetzten Saal im Monakamer Dorfzentrum schweifen. Im Vergleich zu zurückliegenden Jahrestagungen kam die außerordentliche Mitgliederversammlung 2022 einer Invasion gleich. Ausgelöst hatte die der Rücktritt des SG-Vorstands in Folge der Abwahl von Bürgermeister Dietmar Fischer. "Das hat mich persönlich getroffen, war aber nicht der alleinige Grund", eine gewisse Amtsmüdigkeit sei schon da gewesen, stellte Volle fest. Viele Mitglieder hätten ihn kontaktiert und er habe ihnen seine Gründe erklärt und sei auf Verständnis gestoßen – andere hätten die Entscheidung jedoch als falsch erachtet. Dass sein Rücktritt eine Welle ausgelöst habe und die Last auf Schriftführer Oliver Rentschler zurück fiel, habe er im Nachhinein bedauert.

Rund 500 Mitglieder

In seinem letzten Bericht stellte Volle die SG Monakam als gut aufgestellt vor und versicherte, dass man bis jetzt gut durch die Pandemie gekommen sei. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen sei plus/minus um die 500 stabil, die SG habe sich behutsam weiterentwickelt. "Nach elf abwechslungsreichen Jahren kann ich einen gut aufgestellten Breitensportverein übergeben", so die Bilanz des ausgeschiedenen Vorsitzenden. Das letzte Sportjahr sei bedingt durch viele Regeländerungen ein ständiges Hin und Her gewesen, die meisten Veranstaltungen seien ausgefallen. Als größten "Aufreger" beschrieb er einen Unfall an der Sporthütte. "Gegen den Verursacher werden wir aktuell anwaltlich vertreten, nach Feststellung der Schäden durch einen Sachverständigen sind erste Aufträge für die Elektrik und Zimmerleute in Höhe von 12 000 Euro vergeben worden."

Haushaltsplan für 2022

Neben Volle hat auch Kirsten Badstuber ihr Amt niedergelegt. Nach Begleichung aller Fixkosten und Anschaffung diverser Utensilien für die einzelnen Abteilungen in Höhe von 5600 Euro konnte die Schatzmeisterin noch einen Gewinn im mittleren dreistelligen Bereich ausweisen. "Ich war vor der letzten Hauptversammlung mit der Gesamtsituation im Sportrat schon unzufrieden und wollte da aufhören, aber Tobias Volle hatte mich nochmals bekniet. Nach seinem Rücktritt war klar, dass ich meine Vorstellungen nicht mehr umsetzen kann", stellte Badstuber die Beweggründe für ihre Person klar. Die ausgeschiedene Schatzmeisterin hatte der Versammlung noch den Haushaltsplan für 2022 ausgearbeitet der – unter den aktuellen Bedingungen – einen Verlust von rund 1000 Euro vorsieht.

Die von Helmut Gottschalk geleitete Einzelentlastung des Vorstands erfolgte bei vier Enthaltungen ohne Gegenstimmen.

Viel Unruhe

Ortsvorsteherin Beatrice Gottschalk bedauerte sehr, dass die Niederlegung der Ämter für viel Unruhe gesorgt habe und wünschte sich, dass Mitglieder des Vorstandes weiter am Sportangebot teilnehmen. Von denen hatten hatte sich der zweite Vorsitzende Oliver Binder bereiterklärt, das Amt des Schriftführers zu übernehmen, der bisherige Amtsinhaber Oliver Rentschler wird neuer Sportvorstand.

Unter Punkt Verschiedenes mahnte Rainer Schalk eine praktikable Lösung beim Nordic Walking und den Sportabzeichen an. Er kündigte an, dass er unter den jetzigen Voraussetzungen keine Sportabzeichen-Abnahme für die SG Monakam mehr machen werde.

Die aufkommenden Emotionen zeigten, dass der SG Monakam noch einiges an Arbeit bevorsteht, um die zurückliegenden Monate zu bewältigen. Der Vorschlag von Helmut Gottschalk, der neue Vorstand solle beauftragt werden, nach einer praktikablen Lösung zu suchen, glättete zumindest kurzfristig die Wogen, sodass die Befürchtungen einer Besucherin –"Ich hatte wesentlich mehr Emotionen erwartet" – sich nicht erfüllt.