Höchst erfolgreich sammeln die Kinder Geld für die Flutopfer an ihrem Spendenstand.Foto: Mauch Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenaktion: Der Kindergarten Seedorf hilft in Flutgebieten

Dunningen-Seedorf. "Man ist nie zu klein, um großartig zu sein" – ganz nach diesem Motto haben die Kinder des Gemeindekindergartens Seedorf eine Spendenaktion für die Opfer des Hochwassers auf die Beine gestellt. Das Ergebnis: An einem Vormittag wurden mehr als 4500 Euro eingenommen.

Die Idee dazu kam von einem Kindergartenkind, dessen Vater mit der Feuerwehr in das Krisengebiet gefahren war, um vor Ort zu helfen. Der Junge wollte nicht tatenlos zu Hause bleiben, sondern auch selbst etwas tun.

Im Kindergarten erzählte er den Kindern und Erziehern ausführlich von dem Hochwasser und all dem, was innerhalb kürzester Zeit zerstört worden ist. Gemeinsam wurden daraufhin Bilder im Internet angeschaut, vieles gelesen und besprochen.

Schnell war klar: Wir alle wollen helfen! Nach einer Besprechung mit den Kindern wurde beschlossen, einen Spendenstand im Kindergarten aufzustellen und Geld zu sammeln. Auf die Frage hin, wie denn die Leute von der Aktion erfahren würden, wurde gemeinsam ein Brief entworfen. Dieser sollte nicht nur die Mamas und Papas ansprechen, sondern auch die Omas, Opas, Gottis, Gettis – eben so viele Menschen wie möglich. Mit der Kita-App wurde die Aktion dann schnell verbreitet. Außerdem wurde die Information in den öffentlichen Netzwerken geteilt. Währenddessen wurde im Kindergarten ein passendes Geldgefäß gesucht. Eine normale Geldkassette war den Kindern zu klein: "Es muss schon ein Koffer sein, damit das Geld reinpasst." Am Spendentag selbst war die Resonanz riesig. Viele Hilfsbereite kamen zum Spendenstand im Garten und brachten das Geld persönlich vorbei. Die Beteiligung an der Aktion ging sogar über die Ortsgrenze hinaus.

Das Ziel der Kinder war damit erreicht: Ein Koffer voller Geld für die Opfer des Hochwassers. Dieses spenden sie nun an die Kreisverwaltung Ahrweiler.