Zum Beispiel die "Wunderbar": Viele Balinger Innenstadtgastronomen hatten im vergangenen Jahr Parkplätze genutzt, um draußen Gäste zu bewirten. Nach Meinung der FDP soll dies auch im kommenden Sommer sowie im Gartenschaujahr 2023 möglich sein. Foto: Maier

Im Corona-Jahr 2021 durften Gastronomen in Balingen Parkplätze für Außenbewirtung nutzen. So soll es auch in diesem und im kommenden Jahr sein, fordert die FDP.

Balingen - Gastronomen in Balingen sollen auch in diesem und im nächsten Jahr Parkplätze für die Bewirtung von Gästen nutzen können. Das fordert die FDP-Fraktion im Gemeinderat und hat einen entsprechenden Antrag formuliert.

Für zwei Jahre ermöglichen

Möglich sein soll diese besondere Form der Außengastronomie wie im vergangenen Jahr auch 2022 und 2023 jeweils vom 1. April bis Ende Oktober. Die Stadtverwaltung soll, heißt es im FDP-Antrag, das ermöglichen und außerdem Vorgaben für die Gestaltung dieser Art der Bewirtung entwerfen. Über den Antrag sowie die Gestaltungsrichtlinien soll der Gemeinderat nach dem Willen der Liberalen im März entscheiden.

Außenbewirtung bewährt

Die erweiterte Außenbewirtung habe sich im vergangenen Jahr bewährt, heißt es zur Begründung. Für die von den Corona-Vorgaben heftig gebeutelten Gastronomen sei es eine Möglichkeit gewesen, zusätzliche Gäste zu empfangen. Die Wirte nutzten dafür Parkplätze vor ihren Türen – den Wegfall einiger Parkplätze müsse man dafür in Kauf nehmen, meint die FDP. Auch von Seiten der Bürger habe es auf dieses zusätzliche Angebot "positive Resonanz" gegeben. Einer Fortsetzung steht aus Sicht der FDP nichts im Wege.

Statt nur für einen Sommer solle das Angebot nun gleich für zwei Jahre beschlossen und ermöglicht werden. Das hatte Fraktionssprecher Dietmar Foth bereits in der Haushaltsrede angedeutet: Dadurch erhielten die Gastronomen Planungssicherheit und einen Anreiz, die Parkplatz-Bewirtung schön zu gestalten. Damit die Gestaltung im Sinne des Stadtbilds ausfällt, soll die Stadtverwaltung "gewisse Vorgaben" erarbeiten. Im vergangenen Jahr hatte es solche Vorgaben nicht gegeben – entsprechend vielfältig waren die Parkplatz-Bewirtungen ausgefallen.

"Gewinn im Gartnschaujahr"

Die Gestattung dieser besonderen Form der Außengastronomie hält die FDP derweil nicht nur als Ausgleich für Corona-Ausfälle für wertvoll. Vielmehr könne sie für Balingen besonders im Gartenschaujahr 2023 ein Gewinn sein. Zusätzliche Angebote, so die FDP, würden der Innenstadt mehr Flair geben – und erhöhten die Attraktivität der City für alle Gewerbetreibenden.