Eine App, die Impfungen, eine Genesung oder einen negativen Corona-Test dokumentiert? Gesundheitsminister Jens Spahn verspricht die Einführung bis zu den Sommerferien. Foto: mauritius images //Pavel Muravev

Mit dem finalen Ja des Bundesrats sind für viele Bürger mehrere Corona-Einschränkungen aufgehoben. Die neuen Regeln gelten ab Sonntag. Der Nachweis einer Impfung oder einer Genesung erfolgt erst einmal analog, spätestens zu den Sommerferien soll es digital funktionieren.

Berlin - Gut ein Jahr nach Ausbruch der Coronapandemie werden Geimpfte und Genesene von zahlreichen Grundrechtseinschränkungen ausgenommen, die zum gesellschaftlichen Gesundheitsschutz beschlossen worden sind. Nachdem am Dienstag das Bundeskabinett eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht hatte, stimmten ihr im Eilverfahren am Donnerstag der Bundestag und am Freitag der Bundesrat zu. Die neuen Regeln treten mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft, was Bundesjustizministerin Christine Lambrecht zufolge am Sonntag der Fall sein soll.