Der Landkreis Lörrach hat auch in diesem Jahr ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet. Foto: Holger Schlicht

Das Landratsamt Lörrach hat ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet.

Zum Tag des Bürgerengagements im Landratsamt Lörrach waren jetzt acht Projekte aus dem Landkreis ausgewählt und deren Verantwortliche in das Landratsamt eingeladen worden. Landrätin Marion Dammann begrüßte alle Gäste und die anwesenden, meist ehrenamtlich Engagierten der jeweiligen Projekte.

 

In Zeiten von immer knapper werdenden Budgets der Kommunen und der Streichung von Geldern für Projekte und Institutionen sowie einer immer mehr um sich greifenden sozialen Kälte seien Menschen, die sich für andere Menschen ehrenamtlich engagieren, ein Lichtblick im Dunkel und eine Kraftquelle für die Gemeinschaft. Und so lautete das Motto dieses Tages: „ Seite an Seite für Dich und Mich“.

Projekt für Kinder

Das erste von der Jury ausgewählte Projekt war ein gemeinsames des Kinderlands Lörrach und dem St. Anna Kindergarten in Lörrach. Die Würdigungsurkunde nahm Christoph Frevel entgegen, der sich gemeinsam mit anderen Mitstreitern für das Projekt mit und für Kinder aus „schwierigen Verhältnissen“ engagiert.

Im Gespräch mit Matthias Zeller, der alle Interviews mit den Verantwortlichen führte, erzählte Frevel davon, wie sehr sich die Kinder darüber freuen würden, ins Kinderland kommen zu dürfen oder auf den Spielplatz in Schopfheim oder in das Spielzeugmuseum in Riehen zu fahren. Es gehe vor allem darum, den Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen und ihnen die deutsche Sprache näherzubringen, da die meisten Kinder des St. Anna Kindergartens einen Migrationshintergrund und große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hätten.

Senioren fahren Senioren

Bei dem Projekt Rollstuhlausfahrgruppe des Margaretenheims Lörrach werden einige Bewohner, die keine Angehörigen mehr haben oder aus sonstigen Gründen wenig an die frische Luft kommen, von Ehrenamtlichen, laut dem Verantwortlichen Gerhard Kamenisch auch meist rüstige Senioren, ausgefahren. Man fahre dann durch die Stadt oder die Parks in Lörrach. Das Familienzentrum Rheinfelden kümmert sich um überlastete Mütter, aber auch um Senioren, die teilweise von anderen Senioren mit Rikschas durch Grenzach gefahren werden. Einmal in der Woche wird gekocht, das Essen ist abwechslungsreich und international. Willkommen ist jeder, der sich angesprochen fühlt. Leonie Donner nahm stellvertretend für das ganze Team die Urkunde entgegen.

Hilfe für Familien

In Schopfheim kümmern sich Familienpaten um die vielfältigen Probleme, die in Familien entstehen können. Insgesamt 38 Frauen und zwei Männer nehmen sich drei Stunden in der Woche Zeit, um bei innerfamiliären Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Würdigungsurkunde nahm Anja Sethmann-Laudert entgegen. Auch das Kommunale Kino in Kandern wird von Ehrenamtlichen betrieben.

Ein großes Team kümmert sich in gut organisierter Verteilung um die vielfältigen Aufgaben wie den Unterhalt und die Pflege des Gebäudes, die Filmauswahl und Vorführung der Filme oder den Barbetrieb im Foyer des Kinos. Es mache Spaß, weil die Besucher gerne kommen und mit der Filmauswahl zufrieden sind, erklärte Judita Kovac.

Viele Aktionen

Die Ehrenamtlichen des Pflegeheims Markgräflerland in Weil am Rhein und die für das Projekt Verantwortliche, Hildegard Pfahler, kümmern sich um die Bewohner des Heims und ermöglichen ihnen mit vielen Aktionen und Angeboten die Teilnahme am Leben, in - und außerhalb des Heimes. „Freude schenken gibt Freude zurück,“ sagt Pfahler, „und das ist das Schöne an unserem Engagement“.

Ein großes Projekt ist im Wiesental entstanden, die Ausbildung des Musiknachwuchses für den Musikverein Atzenbach, der Feuerwehrmusik Mambach, des Musikvereins Rohmatt und der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg ermöglicht eine sogenannte Jugendausbildungsgemeinschaft. Diese bildet mittlerweile 88 Jungmusiker aus, die laut der Verantwortlichen Sandra Keller auch größtenteils später in den jeweiligen Orchestern spielen würden, und zwar trotz Studium oder Ausbildung anderenorts. Das Projekt wurde bereits vor zehn Jahren ins Leben gerufen und hat sein Zentrum in Mambach, wo auch geprobt wird.

Gemeinsamer Austausch

Das Organisatoren-Team des Altennachmittags Maulburg um Heinz Postleb organisiert Kaffee und Kuchen-Nachmittage mit Programm für die Senioren aus Maulburg. Für Postleb und seine „drei Damen“, ohne die er, so Postleb, verloren wäre, ist das Projekt vor allem das Ermöglichen einer Zusammenkunft für die meist alleinstehenden Senioren, um sich auszutauschen und einen geselligen Nachmittag miteinander verbringen zu können.