m HTW-Gebäude der Burgschule Haiterbach stehen Sanierungsarbeiten an. Wann diese genau beginnen, steht noch nicht fest. Foto: Katzmaier

Beim HTW-Gebäude der Burgschule stehen Sanierungsarbeiten an. Bei der Vergabe in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates zeigte sich nicht nur, dass die Preis anziehen, sondern dass es zunehmens schwieriger wird, Handwerker aufzutreiben.

Haiterbach - Die Auftragsbücher der Handwerker scheinen gut gefüllt zu sein. Zumindest hat die Resonanz bei den städtischen Ausschreibungen – so auch in Haiterbach – zuletzt merklich nachgelassen. Das bekam die Stadtverwaltung etwa bei der Ausschreibung der Elektroarbeiten zu spüren. Zwar erfolgte diese Ausschreibung beschränkt, doch wurden vier Firmen aufgefordert, ein Angebot einzureichen.

Nur ein Angebot

Letztlich ging aber nur ein Angebot bei der Verwaltung ein. "Zum Glück überhaupt eins", sagte da Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Der Auftrag ging so an das örtliche Unternehmen Schrag aus Haiterbach zum Preis von rund 207 560 Euro. Dieser Preis liegt rund 22 Prozent über der Kostenplanung, die vor einem Jahr, im April 2021, erstellt wurde. Das zeigt eine zweite, spürbare Entwicklung: Die Preise ziehen an.

Laut Bauamtsleiter Werner Braun sind die Preissteigerungen auf die erhebliche Materialpreissteigerungen zurückzuführen und so auch begründet.

Bei der Position Heizungstechnik war die Quote nicht besser: Von acht angeschrieben Firmen reichten schließlich zwei ein Angebot ein. Der Auftrag ging für rund 74 000 Euro an die Firma Braun aus Baiersbronn. Auch hier liegt man 19 Prozent über der Kostenplanung.

Fast identische Zahlen (und der gleiche erfolgreiche Bieter) gab es bei der Position Installationstechnik.

50 Prozent Kostensteigerung

Die deutlich größte Kostensteigerung gegenüber der Planung brachte die Vergabe für die Rohbauarbeiten. Diese wurden für rund 53 000 Euro an die Firma Bräuning aus Altensteig vergeben. Der Preis liegt damit 50 Prozent über dem angenommen Betrag aus dem April 2021.

Die neue Schulküche liefert die Firma Stöhr aus Beihingen für rund 64 000 Euro als günstigster von drei Bietern bei sechs angeschriebenen Firmen.

Unsicherheitsfaktor dabei ist laut Braun die Lieferzeit für Elektrogeräte. Diese würde vom Unternehmen mit sechs bis sieben Monaten veranschlagt.