Bereits 25 Menschen wurden im Kreis Rottweil von der Polizei verwarnt, weil sie die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen missachtet haben. (Symbolbild) Foto: Michael

Im Kreis Rottweil sind seit vergangenem Samstag bislang 25 Menschen verwarnt worden, weil sie gegen die nächtliche Ausgangssperre verstoßen haben. Zehn davon bereits direkt am ersten Tag.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Rottweil - Die meisten wurden in der ersten Nacht mündlich verwarnt, weil sie die aktuelle Rechtslage nicht kannten und davon ausgingen, dass die Beschränkung erst ab der nächsten Woche gilt. Bei einigen Nachtschwärmern drückten die Beamten jedoch kein Auge zu. Sie waren in den letzten Tagen nachts überwiegend auf dem Rückweg von Bekanntenbesuchen.

Auch ein Pärchen, das in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Oberndorf mit dem Auto in eine Kontrolle geriet, konnte keinen triftigen Grund für ihren Aufenthalt zur späten Stunde angeben. Die beiden 18- und 20-Jährigen wurden belehrt und verwarnt.

Die Polizei wird auch in den nächsten Tagen die Einhaltung der Ausgangssperre überwachen.