Der Anglerverein entschied sich für Antonia Rieger als neue Pächterin des Fischerheims. Foto: Greuter

Tolle Nachricht für viele Ausflügler – das beliebte Fischerheim am Linsenbergweiher in Göllsdorf kann mit einer neuen Pächterin wieder starten. Am Samstag, 1. April, beginnt die neue Saison.

Das Fischerheim am Linsenbergweiher hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Magnet für Radler, Wanderer und Naturfreunde entwickelt. An schönen Sommertagen war es oft nahezu unmöglich, noch einen freien Platz zu ergattern.

Der große Schock im Sommer 2022

Für den Vorstand des Sportanglervereins war es daher ein Schock, als das Pächterehepaar Dannecker im Sommer des vergangenen Jahres den Pachtvertrag zum Jahresende kündigte.

Obwohl ein großes Plakat „Pächter gesucht“ die Fischerhütte zierte, dauerte es bis kurz vor dem Jahreswechsel, bis sich gleich mehrere Pachtinteressenten meldeten.

Der Angelverein entschied sich darauf für Antonia Rieger. Die neue Pächterin kennt den Linsenbergweiher und die Fischerhütte bereits seit ihrer Kindheit, als sie bereits am Weiher gespielt hat.

Sie lässt sich auf das Abenteuer ein

Schon vor zehn Jahren beim zurückliegenden Pächterwechsel hatte sie laut Pressemitteilung des Vereins mit dem Gedanken gespielt, sich für die Pacht zu bewerben. Doch nun, nach 15 Jahren Mitarbeit im Aquasol, sei die Zeit reif, sich auf das Abenteuer Fischerhütte einzulassen.

Nachdem in den vergangenen Tagen und Wochen alle Vorbereitungen für einen reibungslosen Betrieb getroffen wurden, kann es am 1. April endlich losgehen. Es werde ein ähnliches Konzept wie bei den Vorpächtern geben: mit Vesperkarte, Kaffee und Kuchen sowie einem umfangreichen Getränkeangebot. Die Fischerhütte soll mittwochs bis sonntags geöffnet werden, jeweils ab 14 Uhr. Lediglich sonntags wird bereits um 10 Uhr geöffnet.

Erster Höhepunkt am Gründonnerstag

Antonia Rieger und der Sportanglerverein freuen sich bereits auf den Start und die ersten Gäste. Zu einem ersten Höhepunkt dürfte der Gründonnerstag werden, wenn der Sportanglerverein an der Fischerhütte frische und gerauchte Fische verkauft. Vorbestellungen dazu werden unter Telefon 0741/26 95 10 16 entgegen genommen.