Am Wochenende wird der Rottweiler Testturm vier Jahre alt. (Archivbild) Foto: Nädele

Wie die Zeit vergeht: Die höchste Aussichtsplattform Deutschlands auf dem Testturm in Rottweil feiert am ersten Oktoberwochenende ihren vierten Geburtstag.

Rottweil - Der TK Elevator-Testturm ist längst ein Tourismusmagnet der Region sowie ein weithin sichtbares Wahrzeichen für Ingenieurkunst, Fortschritt und Innovation. Fast genau drei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde die Aussichtsplattform 2017 mit einem großen Turmfest in Rottweil eingeweiht.

Die Bauarbeiten liefen reibungslos: In Spitzenzeiten hatten bis zu 150 Arbeiter Wind und Wetter getrotzt, um das höchste Gebäude Baden-Württembergs fertigzustellen. Der Turm bringt 40 000 Tonnen auf die Waage – so viel wie 8000 afrikanische Elefanten. Es wurden 15 000 Kubikmeter Beton und mehr als 2500 Tonnen Stahl verbaut. Für die textile Architektur haben Industriekletterer den Turm im Rund-um-die-Uhr-Schichtdienst in knapp 17 000 Quadratmeter Glasgewebefaser eingehüllt. Schon die Bauarbeiten hatten viele Schaulustige nach Rottweil gezogen.

Besucher können sich fotografieren lassen

Ingenieure testen in dem spektakulären Gebäude Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Auf dem Dach in 232 Metern Höhe lässt sich seit Eröffnung ein Panorama-Ausblick über Schwarzwald und Schwäbische Alb genießen. Im vergangenen Jahr konnte bereits der 500 000. Besucher auf der Aussichtsplattform begrüßt werden.

Die Panoramaplattform ist am Geburtstagswochenende wie gewohnt ab 10 Uhr morgens geöffnet. Auf der Plattform befindet sich eine Fotoleinwand, vor der sich die Besucher zum Jubiläum fotografieren können.

Infos zu den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen vor Ort und den Online-Ticketverkauf gibt es auf https://testturm.tkelevator.com/global-de/ihr-besuch/