Bei den Zugvögeln am Viadukt in Bietigheim-Bissingen können Sportliche Stand-Up-Bretter und Kanus für eine Tour auf der Enz ausleihen. Der Fluss fließt hier nur sehr gemächlich, sodass sich auch Anfänger ins Wasser trauen können. Nach einer Einweisung an Land führt die Tour durch das 33 Meter hohe Eisenbahnviadukt, vorbei an schöner Natur Richtung Rommelmühle. Von hier aus geht es mit der Strömung wieder zurück zum Ausgangspunkt. Preise und Buchung: www.diezugvoegel.de. Foto: IMAGO/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Arnulf Hettrich

Sportlich unterwegs auf der Enz oder zum Bummel hinter Klostermauern: Mit unseren Tipps kommt am Wochenende keine Langeweile auf.

Der Sommer hat uns weiter fest im Griff - und die Sehnsucht nach ein bisschen Abkühlung bleibt bei vielen groß. Wir haben uns in der Region umgeschaut und sechs Ausflugstipps herausgesucht, die Abkühlungspotenzial haben - sei es durch Wasser, Schatten oder luftige Höhen.