Am 16. Oktober findet die Metro-Ausbildungsmesse in Trossingen statt. Schüler, die vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen, haben die Chance, sich über Berufe zu informieren.
Vor dem Start der Messe am Donnerstag, 16. Oktober, präsentierten Stefan Kern, Maritta Zöphel und Benedikt Wagner vom Gewerbeverein Trossingen das diesjährige Konzept der Veranstaltung.
Dieses Jahr steht die Messe unter dem Motto „Perspektiven wechseln“. Wie schon im letzten Jahr können sich die Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zwölf der Trossinger Schulen bei den 17 Ausstellern über die verschiedensten Berufe informieren. Stefan Kern betonte, dass er mit der Anzahl der Aussteller vollkommen zufrieden sei und die Messe auch künftig regional ausgerichtet bleiben solle. Von Mechatroniker, über Zimmermann bis hin zum Mediengestalter ist für jeden auf der Messe etwas dabei.
Die Schüler können die Messe im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus von 10 bis 14.30 Uhr besuchen. Der in Klassen getrennte Besuch habe sich im letzten Jahr bewährt und bleibe bestehen, so Maritta Zöphel. Die Realschüler nehmen daher erst im Nachmittagsunterricht an der Ausstellung teil. „Dadurch wird das Messeende voraussichtlich etwas später stattfinden“, so Stefan Kern. Von den Ausstellern kam dazu kein Einwand.
Die Firma MSX Tech aus Schura ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Luka Hiller ist Ausbilder im technischen Bereich und freut sich schon auf die Messe. Er stellt die Ausbildungsberufe Industriekaufmann und Mechatroniker vor. „Wir haben seit zwei Jahren keine Auszubildenden mehr ausgebildet“, sagt er. Er freue sich, Präsenz zu zeigen und auf die Gespräche mit den Schülern.
Mitmach-Aktionen für die Besucher
Der Gewerbeverein hat sich auch dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen, um die Schüler zu motivieren, auf die Aussteller zuzugehen. So gibt es wieder die Möglichkeit, einen Laufzettel auszufüllen. Hier können die Schüler an den Ständen verschiedene „Farbpunkte“ sammeln. Die Ausstellerbereiche werden in drei verschiedene Farbbereiche aufgeteilt. Wer von jeder Farbe drei „Farbpunkte“ gesammelt hat, kann sich im Bistro ein kostenloses Getränk und einen kleinen Snack abholen.
Zusätzlich gibt es in diesem Jahr wieder die „Aktion25“. Bei dieser Aktion handelt es sich um ein „Influencer-Projekt“, bei dem die Schüler in kleinen Gruppen an den Messeständen Interviews führen können. Im Mittelpunkt steht das Motto „Perspektiven wechseln“. Hierbei sollen kurze Videos entstehen, die dann auf Instagram veröffentlicht werden. Lehrkräfte der Trossinger Schulen bewerten die Videos dann nach festgelegten Kriterien. Der Hauptgewinn ist dieses Jahr eine Bezuschussung von insgesamt 3000 Euro für den Führerschein der Schüler und ein professionelles Bewerbungstraining.
Sprache der jungen Leute sprechen
Diese Aktion hat sich Stefan Kern, der Vorstand des Gewerbevereins, überlegt, um „mit dem Zahn der Zeit zu gehen“. Er ist der Meinung: „Wir müssen die Sprache der jungen Leute sprechen, um sie zu erreichen“. Als Gewinn wollte er etwas, das den Schülern und auch den Ausbildungsbetrieben zugutekommt. „Der Gewinn ist ganz im Sinne der Ausbildungsbetriebe“, betont er. Maritta Zöphel ist ganz seiner Meinung und ergänzt: „So können wir einfach einen Kontakt zwischen den Schülern und den Unternehmen aufbauen.“