Guides führten die Besucher der Arburg-Infotage durch den Ausstellungsraum. An den Ständen konnten sie sich zu verschiedenen Berufen informieren.Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitsmarkt: Verschiedene Berufe präsentiert / Ausbildungsleiter zeigt sich Stolz auf die Teamleistung

Über mehr als 15 Ausbildungsberufe und DHBW-Studiengänge informierten sich bei der Firma Arburg am vergangenen Wochenende 300 Besucher.

Wissenswertes rund um Ausbildung und DHBW-Studium erfuhren am vergangenen Wochenende rund 300 Interessierte bei den Infotagen des Unternehmens Arburg. Azubis, Studenten und Ausbilder informierten die Besucher zu mehr als 15 verschiedenen Berufen.

Loßburg. "Ein voller Erfolg", lautet das einstimmige Fazit der Auszubildenden und Studenten sowie des Ausbilderteams nach den Arburg-Infotagen in Loßburg. Wie bereits im Vorjahr konnten diese dank eines bewährten Hygienekonzepts als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Die überwältigende Resonanz mit 300 Besuchern habe eindeutig bestätigt: Trotz der vielen Digitalangebote möchten sich Jugendliche gerne aus erster Hand und vor allem "live" zu Ausbildungsberufen und Studiengängen informieren und dabei Unternehmen kennenlernen.

"Die Infotage waren wieder eine tolle Gelegenheit, Arburg als Ausbildungsunternehmen zu präsentieren", sagt Ausbildungsleiter Michael Vieth. Das Corona-adäquate Konzept des Vorjahres habe sich einmal mehr bewährt und die Gäste seien von der Betreuung und Beratung begeistert gewesen.

"Guides" haben die angemeldeten Besucher in Kleingruppen durch das 2000 Quadratmeter große Ausbildungscenter und den Ausstellungsbereich der Infotage geführt. An Stationen zu den verschiedenen Berufen wurden den Schülern anhand von Exponaten Einblicke geboten und Fragen beantwortet.

Die Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker und die Technischen Produktdesigner zeigten mit der Herstellung eines Stiftehalters gemeinsam, wie ihre Bereiche zusammenarbeiten, damit aus einer Idee ein fertiges Produkt entsteht. Dabei war am Beispiel der Metallbiegemaschine zu sehen, was in der Ausbildung nebenbei noch geboten wird: Die Maschine ist mit einem QR-Code versehen, sodass sich die Azubis per Tablet jederzeit das zugehörige E-Learning anschauen können, das ihre Vorgänger produziert haben.

Bei den Elektronikern konnten die Besucher unter anderem Prüfungsergebnisse begutachten und durften auch selbst Schaltungen bedienen. Die Mechatroniker hatten eine Station mit einem Sechs-Achs-Robot-System aufgebaut, bei dem Schokoladentäfelchen gestapelt werden mussten.

"Ich bin sehr stolz darauf, was das Infotage-Team im Vorfeld und die rund 200 Auszubildenden und DHBW-Studierenden zusammen mit dem 16-köpfigen Ausbilderteam im Laufe der Infotage geleistet haben", betonte Michael Vieth. "Ein solches Event zu stemmen ist eine große Herausforderung." Er hoffe, dass sich viele der Schüler bei Arburg bewerben werden. In dem Zusammenhang weist der Ausbildungsleiter auf das aktuell laufende Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsstart September 2022 hin. Dafür sind mehr als 100 Stellen ausgeschrieben. Bewerben könne man sich über das Online-Portal auf der neuen Azubi-Website www.ausbildung.arburg.com.