Ausbildungsbereitschaft ist zwar in Krisenzeiten da. Doch die ständige Unsicherheit macht Betrieben das Planen schwer. Foto: deagreez- stock.adobe.com

Beim dritten Anlauf klappte es. Maik B. bekam das, was er gesucht hat: eine Lehrstelle. Ist Maiks Erfahrung die Ausnahme oder eher die Regel? Ausbildungsbereitschaft ist zwar in Krisenzeiten da. Doch die ständige Unsicherheit macht Betrieben das Planen schwer.

Villingen-Schwenningen - Sinkende Ausbildungsbereitschaft in  vielen Branchen mit Einbrüchen von 30 Prozent? Wenn  Christian Beck, Sprecher der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, solche Schilderungen hört, widerspricht er vehement. Trotz Krisenzeiten stellt er fest:  "Die Betriebe bilden nach wie vor aus." Wie groß das Interesse an Nachwuchs sei, schränkt er ein, das hänge "viel von der Branche ab". Wer vom Lockdown gebeutelt wurde, wie die Gastronomie oder teilweise auch der Handel, sei eher zurückhaltend. Problematisch sei – das hört Beck aus Gesprächen heraus –, dass Betrieben die "Planungssicherheit fehlt".