Colordruck will zehn Millionen Euro investieren und seine Kapazitäten deutlich ausbauen. Foto: Irina Bronner/Unternehmen

Der Verpackungsdienstleister Colordruck Baiersbronn will in den kommenden zwei Jahren knapp zehn Millionen Euro investieren, um seine Kapazitäten auszubauen.

Baiersbronn - Die Neuerungen, die mit den anstehenden Investitionen einhergehen, seien enorm. Durch die Anschaffung einer neuen Stanzmaschine und einer neuen Druckmaschine soll eine Kapazitätserweiterung von rund 25 Prozent erzielt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

65 neue Stellen sind geplant

Die neuen Maschinen sollen aber nicht nur das Auftragsvolumen steigern, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen. Durch die Erweiterung seien bis 2028 insgesamt 65 neue Stellen im Unternehmengeplant, wird Mike Günther, Geschäftsführer von Colordruck, zitiert. Um die zusätzlichen Produktionsanlagen in der Halle zu integrieren, wurde die Logistik der Halbfertigware komplett neu konzipiert.

Im Untergeschoss wird aktuell ein vollautomatisiertes Regallager erstellt. Dort werden die Druckbogen eingelagert und auf Anforderung dem nächsten Prozessschritt zugeführt.

Neben den Investitionen im Produktionsbereich steht zudem die Einführung eines neuen ERP-Systems (Enterprise-Resource-Planning-System) im kommenden Jahr an. Die Auswahl für das ERP-System soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Bereits 2023 möchte das Unternehmen vollständig auf das neue System umstellen.

"Druck und Medien Award" für Innovationen

Das Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter und zählt laut Pressemitteilung bereits seit vielen Jahren zu den Technologieführern in Europa.

Es wurde nun auch als innovativstes Unternehmen des Jahres 2021 mit dem "Druck und Medien Award" ausgezeichnet, heißt es in einer weiteren Pressemitteilung. Bereits seit 2005 bewerben sich jedes Jahr Druck- und Mediendienstleister in verschiedenen Wettbewerbs-Kategorien für den Preis. Schon im Sommer erhielt das Familienunternehmen das Top-100-Siegel für seine Innovationskraft.

"Wir sind begeistert über diese Auszeichnung und möchten unsere Freude mit allen Kolleginnen und Kollegen von Colordruck Baiersbronn teilen. Diese Auszeichnung ist zugleich Motivation, mit innovativen Ansätzen weiter Wachstum zu gestalten", so Geschäftsführer Martin Bruttel.