Ein Betrunkener, der einen Polizisten beißt, ein gestohlenes Smartphone, das in der Polizeiwache liegt und eine 93-Jährige, die mit dem Auto die Treppen zum Polizeirevier hochfährt - diese und weitere kuriose Meldungen der Polizei gab es im Oktober. Foto: dpa/Symbolfoto

Ein Betrunkener, der einen Polizisten beißt, ein gestohlenes Smartphone, das in der Polizeiwache liegt und eine 93-Jährige, die mit dem Auto die Treppen zum Polizeirevier hochfährt - diese und weitere kuriose Meldungen der Polizei gab es im Oktober.

Stuttgart - Ein Betrunkener, der einen Polizisten beißt; ein Einbrecher, der vorsorglich den Fernseher aussteckt; ein gestohlenes Smartphone, das in der Polizeiwache liegt und eine 93-Jährige, die mit dem Auto die Treppen zum Polizeirevier hoch- und wieder runterfährt, - hier präsentieren wir Ihnen die kuriosen Polizeimeldungen aus dem Oktober 2013.

Skurrile Meldungen aus den vergangenen Monaten finden Sie hier:

August 2013

Juli 2013

Juni 2013

Fellbach: Jugendlicher schläft am Herd ein, wird von Feuerwehr geweckt

Fellbach: Einem 17-Jährigen aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) wäre am Abend des 15. Oktober ein Nickerchen beim Kochen beinahe zum Verhängnis geworden. Der junge Mann war am Herd eingeschlafen und musste von der Feuerwehr geweckt werden.

Laut Polizei wollte sich der 17-Jährige etwas kochen und war dabei eingeschlafen. Das Essen verbrannte im Topf und rauchte stark. Der Qualm rief die Nachbarn auf den Plan, die die Feuerwehr alarmierten. Die Feuerwehrmänner rissen den jungen Mann aus seinen Träumen und stellten den Herd aus. Der junge Koch blieb unverletzt. Sachschaden war nur am Kochtopf entstanden.

Fellbach: 93-Jährige verwechselt Pedale vor Polizeirevier

Fellbach: Eine 93-jährige Dame hat am Montagvormittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) direkt vor dem Polizeirevier das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt.

Wie die Polizei berichtete, wollte die Dame eigentlich aus einer Parklücke in der Cannstatter Straße ausparken. Dabei verwechselte sie jedoch Gas- und Bremspedal und fuhr rückwärts aus der Parklücke, über die komplette Fahrbahn der Cannstatter Straße und schließlich beim Polizeirevier die Treppenstufen hoch. Dort legte sie den Vorwärtsgang ein und fuhr die Treppen wieder hinunter. Dann stellte die 93-Jährige ihren Wagen ab.

Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei. An dem Opel der Frau entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Der Schaden an der Mauer und den Treppenstufen des Polizeireviers hingegen beträgt mehrere tausend Euro.

Winnenden: Ex-Kunde will Bankfiliale nicht verlassen

Winnenden: Ein 26 Jahre alter Mann weigerte sich am 9. Oktober, eine Bankfiliale in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) zu verlassen. Die Polizei musste einschreiten.

Der Mann wollte nicht akzeptieren, dass sein Bankkonto aufgelöst worden war. Selbst nachdem ihm eine Mitarbeiterin ein Hausverbot ausgesprochen hatte, weigerte sich der Mann vehement, die Filiale zu verlassen. Die Bankmitarbeiter riefen die Polizei.

Als die Beamten kamen und den Mann aus der Bank führen wollten, wehrte er sich, ließ sich zu Boden fallen und beleidigte die Polizisten.

Schorndorf: 77-Jähriger beißt Polizisten

Schorndorf: Am frühen Abend des 23. Oktober schob ein 77-Jähriger sein Fahrrad durch die Welzheimer Straße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis). Einer Passantin fiel auf, dass der Mann offensichtlich betrunken war - denn er fiel immer wieder um. Sie meldete den Mann der Polizei.

Die Beamten kamen und trafen den Betrunkenen schließlich in der Gottlob-Bauknecht-Straße/Einmündung Wiesenstraße an. Als er kontrolliert werden sollte, beleidigte er einen der Polizisten und widersetzte sich anschließend, als die Beamten ihn in Gewahrsam nehmen wollten. Einen der Polizisten biss er in die Hand. Dieser wurde nur deshalb nicht verletzt, weil er Handschuhe trug.

Der Mann wurde überwältigt und in eine Ausnüchterungszelle gebracht. Die Kosten für den Aufenthalt werde er zahlen müssen, sagte die Polizei.

Sindelfingen: Mann erfindet Raubüberfall

Sindelfingen: Weil er Mitte September einen Raubüberfall vorgetäuscht haben soll, muss sich vier Wochen später ein 29-jähriger Mann aus Sindelfingen (Kreis Böblingen) vor der Polizei verantworten.

Laut Polizei hatte der 29-Jährige Mitte September einen Raubüberfall in der Sindelfinger Innenstadt angezeigt, bei dem ihm zwei Unbekannte das rund 500 Euro teure Smartphone abgenommen haben sollen. Zusätzlich zeigte er bei der Anzeigenaufnahme Verletzungen durch die angeblichen Täter.

Auf der Suche nach dem Verbleib des Hightech-Telefons konnte die Polizei allerdings den Standort des Geräts lokalisieren und der stellte sich als die gleiche Anschrift heraus, an der sich auch die Sindelfinger Polizeiwache befindet. Mit einem einzigen Anruf dort war das Rätsel um den mysteriösen Überfall gelöst.

Das Gerät war dem betrunkenen Sindelfinger einige Zeit vor der Anzeige von der Polizei abgenommen worden, weil die Besitzverhältnisse nicht klar waren. Der Mann konnte sich aber nicht mehr an die Kontrolle erinnern, weswegen er kurze Zeit später Anzeige erstattete und die Geschichte mit den Räubern erfand. Zudem meldete er den Raub seiner Versicherung, die auch für den Schaden aufkam.

Von den Polizisten vor vollendete Tatsachen gestellt, räumte der 29-Jährige seine Lügengeschichte ein. Auf ihn kommen neben der Anzeige jetzt auch die Kosten für die Erstattung der Versicherungsleistung zu.

Leonberg: Schafe halten Polizei auf Trab

Leonberg: In Leonberg (Kreis Böblingen) musste die Polizei am 1. Oktober gleich zweimal ausrücken, um ausgebüxte Schafe einzufangen. Um die Mittagszeit mussten die Beamten zum ersten Mal auf Schafjagd gehen. Dann waren die Wiederkäuer auf der B 295 kurz vor der Abzweigung Gerlingen gefährlich unterwegs.

Am Abend wiederum wurden der Polizei dann von mehreren Autofahrern fünf umherirrende Schafe zwischen Leonberg und Ditzingen gemeldet. Auch diese fingen die Polizisten ein.

Den Besitzern werde jeweils ein Gebührenbescheid zugehen, teilte die Polizei mit.

Weil im Schönbuch: Vermisster Pilzesammler wiedergefunden

Weil im Schönbuch: Ein 75-jähriger Rentner aus Holzgerlingen hatte sich an einem schönen Herbstnachmittag alleine im Bereich der Weiler Hütte (Kreis Böblingen) auf Pilzsuche begeben. Beim Einsetzen der Dunkelheit verlor der Mann jedoch die Orientierung und irrte stundenlang im Wald umher. Mittlerweile hatten seine Angehörigen, die zu Hause auf den Mann warteten, die Polizei verständigt.

Mit einem Großaufgebot wurde das Waldgebiet um die Weiler Hütte abgesucht. Mit Erfolg: Der passionierte Pilzesammler konnte gegen 21.30 Uhr in der Nähe seines abgestellten Autos am Bogenparkplatz angetroffen werden. Zwar war er erschöpft und wies, vermutlich durch stachelige Brombeerhecken verursacht, leichte Blessuren an Händen und Kopf auf, aber über das glimpfliche Ende der Suche zeigte sich der 75-Jährige enorm erleichtert.

Stuttgart-Süd: Frauen stehlen Friedhofsblumen

Stuttgart-Süd: Ein Anwohner beobachtete am Abend des 6. Oktober zwei Frauen dabei, wie sie mit einer Taschenlampe Gräber auf dem Fangelsbachfriedhof in Stuttgart-Süd absuchten. Als die 83-Jährige und ihre 48-jährige Tochter die Ruhestätte gegen 19.20 Uhr verlassen wollten, stellte der Zeuge die Frauen.

In ihren Händen hielten sie zwei Tüten, aus denen Blumen hervorragten. Der Mann sah, dass unter den Pflanzen auch ein Strauß war, den er kurz zuvor selbst auf ein Grab gelegt hatte.

Er rief die Polizei, welche die beiden Frauen wegen Verdacht auf Diebstahl festnahm.

Esslingen/Plochingen: Polizei bringt Familie zusammen

Esslingen/Plochingen: Ein dreijähriger Junge war zusammen mit seinem Vater in einem Zug in Richtung Plochingen (Kreis Esslingen) unterwegs, als der Kleine am Halt Esslingen einfach ausstieg. Davon bekam der Vater nichts mit.

Eine Passantin entdeckte den Kleinen am Gleis fünf des Esslinger Bahnhofs und kümmerte sich mit einer Reisegruppe um ihn. Außerdem verständigte die Frau die Polizei.

Der Vater hatte inzwischen das Fehlen seines Sohnes ebenfalls bemerkt und die Polizei gerufen. Kurzerhand setzten die Beamten den Jungen in Esslingen in einen Streifenwagen und fuhren ihn nach Plochingen zu seinem Vater.

Weilheim: Einbrecher steckt Fernseher aus

Weilheim an der Teck: Vermutlich um den Wohnungsinhaber nicht zu wecken, hat ein Einbrecher in der Zeller Straße in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) unorthodoxe Maßnahmen ergriffen.

Der Langfinger schlug zunächst das Küchenfenster ein, um in die Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Dann durchsuchte er die Räume, durchwühlte Schränke in der Küche und im Schlafzimmer. Er erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld. Die ganze Zeit über schlief der Wohnungsinhaber vor dem laufenden Fernseher auf dem Sofa im Wohnzimmer.

Als die Polizei eintraf, war der Einbrecher weg und der Stecker des Fernsehers ausgesteckt. Das müsse der Einbrecher gewesen sein, sagte der Wohnungsinhaber laut der Polizei.