Die dritte im Landkreis Freudenstadt und die 30. überhaupt: In Glatten wurde eine weitere Naturpark-“Augenblick“-Runde eröffnet. Die Rundwanderung ist 13,2 Kilometer lang und führt auch durch Böffingen und Neuneck.
Eine Jubiläumseröffnung hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit der 30. Naturpark-Augenblick-Runde in Glatten gefeiert. Zur Einweihung auf dem Palmberg begrüßte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer viele Besucher – neben dem Geschäftsführer des Naturparks, Karl-Heinz Dunker, die Projektleiterin Andrea Wagner von der ausführenden Genossenschaft Tour Konzept, Gemeinderäte sowie ehemalige Mitglieder der früheren Glattener Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins.
Den Anstoß für diesen Naturpark-Aussichtspunkt hatte nämlich der Schwarzwaldverein gegeben. Die vor Jahren aufgelöste Ortsgruppe Glatten hatte als letzten Beschluss gefasst, dass das Restvermögen des Vereins – 18 495 Euro – für einen Naturpark-Aussichtspunkt auf dem Palmberg verwendet werden soll.
Die Kosten des „Augenblicks“ lagen bei rund 35 000 Euro. Der über die Spende des Schwarzwaldvereins hinausgehende Betrag wurde über einen Zuschuss des Naturparks beglichen, so dass für die Gemeinde keine Kosten entstanden. Einen besonderen Gruß richtete Bürgermeister Pfeifer in diesem Zusammenhang an Hanne Kilgus, die Schwester des verstorbenen letzten Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Glatten, Konrad Kilgus.
Start am Sportplatz oder am Naturerlebnisbad
Pfeifer informierte, dass der „Augenblick“ in Glatten der 30. des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und – nach Loßburg und Pfalzgrafenweiler – der dritte im Landkreis sei. Pfeifer stellte den neuen Rundwanderweg auch kurz vor. Die „Augenblick“-Runde in Glatten mit einem interessanten Profil verläuft demnach abwechslungsreich durch den Wald, über Wiesen und Felder. Sie ist 13,2 Kilometer lang, 375 Höhenmeter sind zu bewältigen.
Die Strecke sei so angelegt, dass alle drei Ortsteile, Glatten Böffingen und Neuneck, eingebunden seien, so Pfeifer. Es gehe immer auf und ab. Start und Ziel sind am Sportplatz in Glatten. Alternativ kann auch am Naturerlebnisbad in die Tour eingestiegen werden.
Bestehende Wanderwege aufgewertet
„Die ‘Augenblick‘-Runden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehören zu den Wander-Highlights im nördlichen und mittleren Schwarzwald“, verkündete Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Mit den Touren wolle der Naturpark die Menschen in der Region und auch Gäste „für die besondere und schützenswerte Kultur- und Naturlandschaft begeistern“. Für die „Augenblick“-Runden würden im Sinne der Nachhaltigkeit bewusst bestehende Wanderwege genutzt und aufgewertet.
„Der ‘Augenblick‘ selbst bietet sich ideal für eine Pause an – inklusive Panorama-Ausblick auf unsere Gemeinde“, ergänzte Bürgermeister Pfeifer. Im Anschluss an die Eröffnung lud die Gemeinde zu einem kleinen Ständerling ein.
Fleißigen Wanderern winkt Naturpark-Vesperbox
Gewinnspiel
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat im Zusammenhang mit den „Augenblicken“ eine Sammel- und Gewinnaktion initiiert. Wer zehn der aktuell 30 „Augenblick“-Runden erwandert, erhält eine Naturpark-Vesperdose. Dazu ist in jedem „Augenblick“-Tischchen eine Plakette eingelassen. In der neuen „Augenblick“-Broschüre gibt es für jeden „Augenblick“ eine Stelle, auf die die Plakette abgepaust werden kann. Wer zehn Plaketten zusammen hat, kann diese abfotografieren und per E-Mail oder Post an den Naturpark schicken und erhält eine Naturpark-Vesperbox frei Haus. Alternativ kann man sich auch selbst mit dem Augenblick fotografieren und die zehn Fotos einreichen.
Broschüre
Die neue „Augenblick“-Broschüre ist kostenlos. Sie kann online unter www.naturparkschwarzwald.de heruntergeladen werden. Die Broschüre gibt es auch im Naturpark-Shop in Bühlertal und in den Tourist-Infos vor Ort.