Quelle: Unbekannt

Schule: An Grundschule Bisingen startet neuer Lebensabschnitt für 74 Kinder

Bisingen (jw). Am Dienstagnachmittag fand die feierliche Einschulung von insgesamt 74 Erstklässlern, unterteilt in drei Klassen, in der Hohenzollernhalle statt: Klasse 1a "Zebraklasse", Klasse 1b "Fuchsklasse", und Klasse 1c "Eulenklasse".

Aufgrund der aktuellen Situation wurden die betreffenden Klassen jeweils zeitlich versetzt eingeschult. Im Vorfeld fanden die Segnungen der Erstklässler durch die beiden Geistlichen Pater Erwin Wieczorek und Pfarrer Ullrich Günther unter freiem Himmel nämlich im Hofbereich zwischen Kirche und Halle statt. Die Lehrerband mit Claudia Billet-Barfuß, Ellen Deger und Karolina Deines umrahmte die Feier. Mit eigenen persönlichen Worten aber auch dem Gebet ermunterten sie die Kinder die Schule zu besuchen, bevor jedes Kind den Segen Gottes erhielt.

Im Anschluss ging’s in die Hohenzollernhalle. Zu Beginn stand die 3G-Überprüfung. Jeder ABC Schütze durfte bis zu fünf Personen mitbringen. Das Hygienekonzept lag vor und der Abstand pro Familie wurde gewahrt.

Willkommensworte hielt am Rednerpult auf der Bühne Rektorin Nicole Heyder: "Heute seid ihr, unsere Erstklässler, im Mittelpunkt. Ihr seid die Hauptpersonen. Alle die hier sind drücken euch ganz fest die Daumen und freuen sich mit euch, dass ihr nun in die Schule kommt", so Heyder.

Daraufhin folgten zwei im Vorfeld erstellte Einschulungs-Videofilme der zweiten Klassen, welche sehr viel Mühe und Aufwand gekostet hatten. So war es die "Bärenklasse" (2c), die mit ihrem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßten. Dagegen führte die "Pinguinklasse" (2b) ein kleines Theaterstück mit Schulsachen, die ihren Schulranzen noch nicht gefunden haben und ihn zum Glück noch rechtzeitig finden, auf. Mit dem pfiffigen ABC-Rap sorgte die "Schneckenklasse" (2a) für Begeisterung im Saale.

Kollegium bewirtet Eltern im Pausenhof

Die Filme wurden noch vor den Sommerferien aufgenommen, zumal zu jenem Zeitpunkt noch keine Maskenpflicht im Klassenzimmer und im Freien galt. Rektorin Nicole Heyder erzählte mit Hilfe von projizierten Bildern die Geschichte der Kleinen 1, die sich auf die Suche nach den anderen Zahlen macht. Nach und nach lernt die 1 die weiteren Zahlen kennen. Gemeinsam beschließen sie zu den Buchstaben in die Schule zu gehen, um dort die Füchse, Zebras und Eulen zu begeistern. Außerdem wurden die Klassenlehrerinnen vorgestellt: Sabine Textor (Zebraklasse), Anke Paepcke (Fuchsklasse) und Rebecca Daiker (Eulenklasse).

Anschließend gingen die neuen Erstklässler, die gefüllte Schultüte in den Händen haltend, mit ihren Klassenlehrerinnen zur Schule, wo die erste Schulstunde startete. Die Eltern wurden parallel dazu im Pausen Hof durch das Kollegium bewirtet. Insgesamt werden an der GWRS Bisingen aktuell rund 330 Schüler in 15 Klassen unterrichtet.