Der Mietersheimer Nicolai Hoch träumt von einer großen Musik-Karriere. Mit seiner neuen Band "Setyoursails" spielt er am Samstag im Lahrer "Schlachthof". Foto: Köhler

Nicolai Hoch hat 2023 viel vor. Mit seiner neuen Band "Setyoursails" will der Mietersheimer voll durchstarten. Im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt er, wie er an seinem Musiker-Traum arbeitet und was ihm der heutige Auftritt in Lahr bedeutet.

Mietersheim - "Der erste Schritt ins Licht auf der Bühne ist der schwerste. Das ist, als würde man aus einem Flugzeug springen", erzählt Nicolai Hoch. Wenn der Bassist mit seiner Band "Setyoursails" am Samstag ab 20 Uhr im Schlachthof auftritt, wird dieser Schritt wohl noch etwas schwerer sein. Denn Hoch wird dann vor Freunden und seiner Familie spielen. "Da bist du viel nervöser", sagt er – auch wenn er bereits die Erfahrung von mehr als 400 Konzerten mitbringt.

Neun Jahre lang war Nicolai Hoch Bassist bei der Band "Von Welt" und hat mit ihr europaweit Konzerte gespielt. Ende 2022 trennten sich die Wege. "Es waren schöne neun Jahre. Ich bin stolz auf alles, was wir aufgebaut haben", reflektiert Hoch die gemeinsame Zeit. Der 29-Jährige erzählt, dass sein Fokus schon immer auf Live-Auftritten lag. "Das tut mir einfach gut", sagt er. Als deutlich wurde, dass "Von Welt" nicht mehr so oft live spielen würde, entschied sich Hoch die Band zu verlassen – und seinen Fokus auf "Setyoursails" zu legen.

Die Band aus Köln sei im April 2022 auf der Suche nach einem Bassisten gewesen und habe gehört, dass Hoch mehr spielen möchte. "Wir hatten dann ein ›Zoom‹-Meeting und haben gemerkt, dass es einfach passt", erinnert sich der Mietersheimer. Bereits im Mai sei er dann der Band beigetreten, die ersten Videos wurden gedreht. Es folgte der Festival-Sommer und eine Tour Ende des Jahres. Auch wenn die anderen Bandmitglieder in Köln wohnen, funktioniert die Zusammenarbeit. "Ich hab es mir komplizierter vorgestellt", so Hoch. Die Band treffe sich zu Proben und Auftritten, ansonsten bleibe man virtuell in Kontakt.

Erste Show des Jahres ist im Schlachthof

Das Jahr 2023 eröffnet die Band mit einem Auftritt im Lahrer Schlachthof. "Ich glaube, die anderen wissen gar nicht, wie viel mir das bedeutet, in der Heimat zu spielen", sagt Hoch. Die Lahrer Rockwerkstatt habe ihn immer unterstützt, mit dem Auftritt könne er vielleicht etwas zurückgeben. "Es ist eine Herzensangelegenheit", erzählt Hoch. Freunde und Bekannte aus München, Hamburg oder Paris hätten bereits zugesagt, ihn in Lahr unbedingt spielen sehen zu wollen. Hoch freut sich auch auf die Bands, die gemeinsam mit "Setyoursails" auftreten. "Kid-O waren früher meine Helden", sagt er. Und auch bei "Backstabbed" habe er Freunde. "Von denen werden wir in Zukunft noch viel hören", ist sich Hoch sicher.

Auch er selbst träumt von der großen Musik-Karriere und hofft, dass mit "Setyoursails" der Durchbruch gelingt. Die Erfolge im vergangenen Jahr, das Lob von größeren Bands und eine Auszeichnung als "Newcomer des Jahres" seien schon vielversprechend. "Wir geben unser Bestes. Was daraus wird, liegt an den Fans", sagt Hoch.

Was er mit der Musik verdient, reiche noch nicht für den Lebensunterhalt. Mit einem Nebenjob beim Fernsehen finanziert er seinen Traum; das Studium der Medienkulturwissenschaften in Freiburg ist seine Absicherung. Sollte sich die Gelegenheit einer professionellen Karriere ergeben, wäre er sofort dabei. "Darauf arbeite ich hin, seit ich 14 oder 15 bin", erklärt Hoch – auch wenn das Leben als Musiker nicht immer leicht sei.

"Du verbringst eigentlich mehr Zeit mit dem Drumherum als mit Musik machen", berichtet der Bassist weiter. Dazu gehöre die Pflege der Konten in den Sozialen Medien, die Planung der Auftritte, die Vorbereitung für das neue Album und vieles mehr. "Man hat eigentlich keine Zeit für andere Hobbys. Ich würde zum Beispiel gerne zu jedem Heimspiel des SC Freiburg gehen", erläutert Hoch. Auch einige Freundschaften seien auseinander gegangen, da Hoch schlicht zu wenig Zeit hat.

Kontakt mit den Fans lohnt sich immer

Doch es sei natürlich ein tolles Gefühl, wenn man nach Konzerten mit den Fans in Kontakt kommt und diese ein Autogramm oder ein Foto wollen. "Manchmal ist man nach einem Auftritt platt, aber es hat auch etwas mit Respekt zu tun, noch zu den Leuten zu gehen", sagt der Musiker. Der Kontakt mit den Fans und zu hören, was sie mit seiner Musik verbinden, lohne sich immer. "Ohne euch sind wir nichts", sage er immer zu den Fans der Band.

Für den Auftritt in Lahr hofft der Mietersheimer, dass der Schlachthof voll besetzt sein wird. "Metal-Core mit peppigen Refrains", verspricht er. Für jeden, der Rockmusik und auch die härteren Gangarten mag, sei das Konzert geeignet. Hoch wird sein Bestes geben, um sein Heimat-Publikum zu überzeugen. Sobald der finale Schritt auf die Bühne gemacht ist, wird er auch nicht mehr nervös sein.

Zur Person

Nicolai Hoch ist 29 Jahre alt und in Mietersheim aufgewachsen. Sein Vater war Gitarrist, in seiner Kindheit war Musik so immer präsent. Schon früh lernte Hoch Schlagzeug, Gitarre und Klavier spielen. Mit 15 Jahren sammelte Hoch mit regionalen Bands erste Bühnenerfahrung. Als Teil des Vorstands von "Lahr hilft" hat Hoch im vergangenen Jahr zahlreiche Hilfstransporte in die Ukraine organisiert.