Für das Team von KSC-Trainer Markus Kauczinski beginnt die neue Spielzeit in der Zweiten Liga mit einer Niederlage. Foto: dpa

Ralf Rangnick hat sich zum Zweitliga-Auftakt mit RB Leipzig keine Blöße gegeben. Dagegen kassierten der Karlsruher SC und der FC St. Pauli erste Dämpfer.

Berlin - Top-Favorit RB Leipzig ist mit einem schmucklosen Sieg in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Das 1:0 beim FSV Frankfurt am Samstag konnte der auf die Trainerbank zurückgekehrte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick als gelungenen Auftakt in die Aufstiegsmission werten.

Der Karlsruher SC, der in der Vorsaison nur knapp den Sprung in die Bundesliga verpasst hatte, unterlag in Fürth mit 0:1. Der FC St. Pauli kam gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Tabellenführer nach den ersten vier Partien der neuen Spielzeit blieb damit der 1. FC Kaiserslautern, der bereits am Freitag 3:1 bei Rückkehrer MSV Duisburg gewonnen hatte.

FSV Frankfurt - RB Leipzig 0:1 (0:0)

Ralf Rangnick hat mit RB Leipzig ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank gefeiert. Der Aufstiegsfavorit gewann zum Saisonauftakt am Samstag beim FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0). Vor 7021 Zuschauern schoss Marcel Sabitzer in der 55. Minute das Siegtor für die Gäste. Leipzig offenbarte im Aufbauspiel und in der Abstimmung noch Schwächen, die Rangnick emotionslos registrierte. Das Tor gegen ebenbürtige Gastgeber fiel nach einem krassen Fehler von FSV-Verteidiger Alexander Bittroff, der den Ball im eigenen Strafraum vertändelte. Den möglichen Ausgleich verpasste Lukas Gugganig (82.) mit einem Pfostenschuss.

SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC 1:0 (0:0)

Die SpVgg Greuther Fürth ist mit einem Last-Minute-Sieg gestartet. Die Franken gewannen am Samstag gegen den Karlsruher SC durch ein spätes Tor von Marco Stiepermann, der nach einem Eckstoß in der 89. Minute für die Gastgeber traf, mit 1:0 (0:0). Das Team des neuen Trainers Stefan Ruthenbeck erarbeitete sich gegen die Badener eine Feldüberlegenheit, kam aber bis zur Schlussphase kaum zu zwingenden Torchancen. Die Karlsruher, die Anfang Juni in der Bundesliga-Relegation knapp am Hamburger SV gescheitert waren, durften deshalb lange auf ein Remis hoffen. Fürth musste in der Vorsaison bis zum Ende um den Klassenverbleib bangen.

FC St. Pauli - Arminia Bielefeld 0:0

Der FC St. Pauli hat das erhoffte Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt verpasst. Gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld musste sich die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen am Samstag vor eigenem Publikum mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Vor der Rekordkulisse von 29 546 Zuschauern im nun komplett ausgebauten und ausverkauften Millerntor-Stadion spielten die Hausherren lange auf Sieg, die Gäste verdienten sich den einen Punkt aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.