Geisingens Mario Köhler (links) versucht den Kostanzer Torhüter Philipp Christoph zu überwinden. Foto: Hans Herrmann

Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga: SV Geisingen – SC Konstanz-Wollmatingen 0:4 (0:1). Der SC Konstanz gewann – nach dem 2:0 im ersten Duell – auch das Rückspiel und steigt auf.

Vor einer imponierenden Kulisse mit fast 1000 Zuschauern ließ der favorisierte SC Konstanz-Wollmatingen im Rückspiel nichts mehr anbrennen.

Dabei hatten die Geisinger erfolgsversprechend begonnen. Nach nur zwei Minuten scheiterte Simon Federle mit seinem Schuss nur knapp. Torjäger Luca Arceri verzog wenig später am langen Ecke vorbei. Mit Fortdauer des Spieles bestimmten jedoch die spielstarken Gäste immer mehr das Geschehen.

Kurz vor der Pause führt Konstanz mit 1:0

Kurz vor der Pause nutze der agile SC-Angreifer Konstantin Hahn einen Aufbaufehler der Hausherren mit einem Solo zur 1:0- Führung aus.

Die Geisinger versuchten nach dem Pausenpffiff alles, taten sich aber im Angriff weiter schwer. Als ihr Abwehrchef Jan Degenkolb nach einer Stunde nach wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz musste, schien das Aufstiegsduell gelaufen.

Nach einer Stunde fällt die Vorentscheidung

Wenige Minuten später sorgte Mert Tuncer mit einem Traumtor direkt in den Winkel für das 2:0 der Konstanzer. Hahn traf mit zwei weiteren Treffern zum 4:0-Endstand.

Am verdienten Sieg der Seehasen gab es nichts zu rütteln. Spielerisch und individuell überlegen feierten sie nach vier Jahren Bezirksliga den verdienten Aufstieg in die Landesliga.

Coach Stefan Pröhl sieht verdienten Aufstieg

Geisingens Trainer Stefan Pröhl gratulierte dem Gegner: "Der Aufstieg der Konstanzer ist absolut verdient. Wir waren nur in der Anfangsphase richtig im Spiel und hatten hier die Chance zur Führung. Spätestens nach unserer Gelb-Roten Karte war die Partie für uns nach einer Stunde gelaufen."