Egal, wie früh du ins Bett gehst, du kommst morgens einfach nicht aus dem Bett? Dann nimm dir unsere Tipps zu Herzen ;-) Foto: Yuganov Konstantin/ Shutterstock

Du bist morgens wie gerädert, obwohl du früh ins Bett gegangen bist? Wir geben Tipps, wie du fit in den Tag starten kannst.

Oberndorf - Zum Anfang ein bisschen Mythologie: Das Wort Schlaf ist germanischen Ursprungs, und für die alten Germanen waren Schlaf und Tod "Geschwister". Heute wissen wir, dass der Schlaf ein Erholungsvorgang für Körper und Gehirn ist.

Beim Schlafen verlangsamt sich unser Herzschlag und wir atmen tiefer. Im Tiefschlaf allerdings (REM-Phase) geht's in uns drin heiß her: Zwischen drei und 60 Minuten lang träumen wir besonders lebhaft, was man daran erkennt, dass wir ziemlich schnelle Augenbewegungen machen.

Insgesamt verschlafen wir ein Drittel unseres Lebens. Jeder hat aber ein anderes Schlafbedürfnis. Wundere dich also nicht, wenn deine Freundin nach fünf Stunden im Bett schon wieder topfit ist, während du zum Erholen mindestens zwölf Stunden benötigst.

Grundsätzlich gilt aber: Nicht die Länge des Schlafes ist entscheidend, sondern die Qualität.

Damit du künftig fit in den Tag startest, verraten wir dir in unserer Bildergalerie, auf was du achten solltest.