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Der Autohersteller Daimler hat im Juni im wichtigen europäischen Heimatmarkt erneut mehr Autos verkauft als im Vorjahr. In Europa legte der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 5,8 Prozent auf 66 674 Fahrzeuge zu, wie der Autohersteller am Freitag mitteilte.

Der Autohersteller Daimler hat im Juni im wichtigen europäischen Heimatmarkt erneut mehr Autos verkauft als im Vorjahr. In Europa legte der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 5,8 Prozent auf 66 674 Fahrzeuge zu, wie der Autohersteller am Freitag mitteilte.

Stuttgart - Der Autohersteller Daimler hat im Juni im wichtigen europäischen Heimatmarkt erneut mehr Autos verkauft als im Vorjahr. In Europa legte der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 5,8 Prozent auf 66 674 Fahrzeuge zu, wie der Autohersteller am Freitag mitteilte. Im hart umkämpften Deutschland gingen die Verkäufe allerdings um knapp acht Prozent zurück. Weltweit verbuchte Daimler im vergangenen Monat ein Plus von 6,4 Prozent auf 149 471, die Verkäufe des Kleinwagen Smart sanken kurz vor der Einführung der neuen Modelle in diesem Jahr um knapp 17 Prozent zurück.

„Das erste Halbjahr war für uns ausgesprochen erfolgreich“, sagte Pkw-Vertriebschef Ola Källenius. Haupttreiber waren die Kompaktmodelle und die E-Klasse. Von Januar bis Juni verkaufte Daimler weltweit 830 336 Autos - ein Plus von 11,3 Prozent. Besonders deutlich viel das Plus in Asien mit 30,5 Prozent aus. In Europa legte Daimler im ersten Halbjahr 7,4 Prozent zu - damit war der Anstieg noch größer als im wichtigen nordamerikanischen Markt mit plus 6,4 Prozent. Daimler hatte vergangene Woche angekündigt, in Mexiko gemeinsam mit Renault-Nissan ein Kompaktwagenwerk zu bauen, um Nordamerika besser beliefern zu können.