Kirchenmusiker Erik Buboltz erklärte den Kindergartenkindern die einzelnen Teile der mehr als 65 Jahre alten Orgel. . Foto: Kleinberger

Die Orgel der evangelischen Kirche in Haslach muss saniert werden. Dafür werden derzeit Spenden gesammelt – weit über die Kirchengemeinde hinaus. Denn sie kommt nicht nur bei Gottesdiensten zum Einsatz.

Haslach - Mit großen Augen bestaunen die Kinder des Haslacher Kindergartens die Innenräume der evangelischen Kirche. An diesem Tag ist die dritte Gruppe der Schulanfänger dort, um die Kirche kennen zu lernen. Die Kooperation mit dem Haslacher Kindergarten laufe gut, informiert Pfarrer Christian Meyer.

Informativ und unterhaltsam bindet der Pfarrer die Kinder ein. Ob sie schon einmal in der Kirche gewesen seien, ob sie wissen, wie verschiedene Dinge heißen – und: "Wisst ihr, warum die Gemeinde auf ›Der Herr sei mit euch‹ antwortet: ›Und mit deinem Geiste‹?" Ein paar Vorschläge haben die Kinder, aber schließlich erklärt Pfarrer Meyer: "Das ist, damit der Pfarrer keinen Quatsch erzählt!" Die Kinder lachen.

Um die Kirche richtig kennen zu lernen, gehört natürlich auch die Orgel dazu. Zunächst bleiben die Kinder unten im Kirchenraum, während Organist Erik Buboltz die ersten Lieder spielt. Die Kinder singen "Du hast uns deine Welt geschenkt", dann startet ein Ratespiel: Sind die Töne, die aus der Orgel kommen, eher laut oder leise? Schnell oder langsam? Die Kinder sind sichtlich fasziniert.

Beim Termin mit den Kindern ist diesmal auch Sebastian Lebek dabei. Der Vorstand der Sparkasse Kinzigtal hat eine Spende für die Orgelsanierung im Gepäck. "Die Orgel ist ein kulturelles Denkmal und wird für so tolle Dinge genutzt wie hier", sagt er. "Die Kooperation mit dem Kindergarten ist gelebte Ökumene." Denn die Haslacher Einrichtung steht unter katholischer Trägerschaft. 2500 Euro spendet die Sparkasse Kinzigtal für die General-Überholung des Instruments, dessen voluminöse Klänge die Kirche erfüllen.

Schon mehr als 65 Jahre im Dienst

Mehr als 65 Jahre ist die Orgel bereits im Dienst der Musik, informiert Pfarrer Meyer. Die bayerische Firma Steinmeyer erbaute sie 1955 in der neuen Kirche. "Das Instrument besitzt 19 klingende Register auf zwei Manualen mit Pedal. Es ist ein Denkmal der sogenannten Orgelbewegung, die den Klang des Barock mit aktueller Technik verband", heißt es in einem Informationsschreiben der evangelischen Kirchengemeinde.

Aber die elektrische Anlage der Orgel gewährt nach so langer Zeit nicht mehr ausreichend Brand- und Personenschutz. Daher soll die Orgel umfassend saniert werden: Dazu gehört auch eine Reinigung, damit auch alle Pfeifen ihre Stimmung wieder stabiler halten.

"Unser Orgel-Projekt wird zum Glück durch ein Sonderprogramm gefördert", Pfarrer Meyer. Die Renovierung kostet circa 80 000 Euro. Die Badische Landeskirche gibt einen Zuschuss von etwa 40 000 Euro. Die Haslacher Kirchengemeinde habe außerdem in den vergangenen Jahren einige Rücklagen für die Orgel aufgebaut – so geht es jetzt noch um 25 000 Euro, die gesammelt werden müssen. Rund 6000 Euro hat die Gemeinde bereits gesammelt. Das Ziel, so Meyer, sei, das Geld bis zum Dezember 2023 zusammenzubekommen.

Die Kinder betrachten auf der Empore derweil fasziniert die vielen Pfeifen und Tasten, während Erik Buboltz ihnen geduldig die Orgel erklärt. Ein kleiner Teil Ökumene, der in Haslach auch durch die Kirchenmusik lebendig wird.

Um die 25 000 Euro Eigenanteil bei der Sanierung der Kirchenorgel zu sammeln, sind 2023 bei der evangelischen Kirchengemeinde Aktionen geplant. Darunter folgende:

Donnerstag, 19. Januar, 19 Uhr: "Wort & Musik", Benefizkonzert von Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld, mit Pfarrer Christian Meyer

Sonntag, 22. Januar, 10.10 und 11.30 Uhr: Gottesdienst mit Musik aus Lateinamerika; Musiker Friedhelm Bals, Pfarrer Christian Meyer. Im Anschluss: Vernissage mit Aquarellen des Malers Uwe Czelinski. Die Hälfte der Erlöse ist für das Orgelprojekt.

Freitag, 17. März, ab 13 Uhr: Bücher- und Flohmarkt für das Orgelprojekt

Sonntag, 23. April, 10.10 und 11.30 Uhr: Benefiz-Gottesdienst mit Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld, Christiane Bergsträsser und evangelischer Kirchenchor, Pfarrer Christian Meyer. Danach: Kinder-Musical "Karneval der Tiere" für Familien mit Traugott Fünfgeld (Orgel).

Dienstag, 23. Mai, 19 Uhr: Benefiz-Konzert der Musikschule Haslach.