Freuen sich auf viele weitere ehrenamtliche Helfer und Botschafter für die Gartenschau: Annette Stiehle und Wolfgang Strobel. Foto: Wilkens

Mittendrin statt nur dabei: Das Gartenschau-Team der Stadtverwaltung ruft alle Balinger dazu auf, sich als ehrenamtliche Helfer sowie als Botschafter bei der Gartenschau 2023 einzubringen. Eine erste Informationsveranstaltung dazu findet statt am Montag, 12. Juli. Beginn ist um 18 Uhr in der Stadthalle Balingen (Einlass ab 17.30 Uhr).

Balingen - Um die Großveranstaltung stemmen zu können, brauche es mehr als die Arbeit der Stadtverwaltung, teilt das Rathaus mit. Jeder Balinger sei gefragt, als Helfer zum Gelingen beizutragen. Ehrenamt heiße jedoch in diesem Fall nicht, dass man umsonst oder kostenlos arbeite: Neben der Mitarbeit im Gartenschau-Team, spannenden Begegnungen mit Ausstellern, Gästen und Besuchern und vielen Insider-Infos über die Gartenschau erhalte jeder Engagierte eine Dauerkarte für 2023 – also 143 Tage gratis Zugang zum gesamten Gartenschaugelände samt Ausstellungsbeiträgen sowie täglichem Veranstaltungsprogramm.

Als ersten Botschafter gewonnen haben die Gartenschau-Macher die HBW-Handballer. "Das ist für uns ein toller Erfolg", sagte Annette Stiehle, technische Geschäftsführerin des Eigenbetriebs: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und spannende Konzepte und Ideen, die es in naher Zukunft gemeinsam mit dem HBW zu entwickeln gilt."

Der HBW-Geschäftsführer und frühere Handballprofi Wolfgang Strobel meint: "Ich verfolge mit großer Begeisterung, wie sich die Gartenschau entwickelt – man kann sich bereits jetzt vorstellen, welchen nachhaltigen Mehrwert die neu gestalteten Freiflächen entlang der Eyach und Steinach für die ganze Stadt mit sich bringen."