Zum Fotowettbewerb „Schwarzwälder Emotionen“ laden von links Franziska Weißer, Bürgermeister Andreas Braun und Fotografin Joanna Haag ein. Foto: Schimkat

Bürgermeister Andreas Braun hat Feuer gefangen, und das schon vor Jahren. Der Schwarzwald, Menschen und Landschaft, faszinieren ihn. Er ruft zu einem Fotowettbewerb auf.

Braun fordert Bürger aus Unterkirnach und der Region auf, ihre eigene Liebe zum Schwarzwald in einem Fotowettbewerb mit dem Titel: „Schwarzwälder Emotionen“ auszudrücken, also ihre Fotos an die Gemeinde zu schicken.

Als Jury hat er die bekannte Fotografin Joanna Haag und die junge Franziska Weißer aus Unterkirnach, die für ihr Leben gerne und gut fotografiert, ins Boot geholt. „Dieser einzigartige Schwarzwald gibt so vieles her, da bin ich gespannt, welche Einsendungen uns erreichen,“ schwärmt Braun.

Foto muss im Schwarzwald aufgenommen sein

Joanna Haag bittet die Hobbyfotografen um das Übersenden von hoch auflösenden Bildern in der Größe von zwei bis 20 Megabyte, die Adresse ist gemeinde@unterkirnach.de, dabei ist ein Bild pro Mail zu senden.

Das Foto muss im Schwarzwald aufgenommen sein, zu jedem Bild wird ein Titel gewünscht, dazu die genaue Ortsangabe und das Datum des Bildes, natürlich auch die Kontaktdaten des Fotografen. Um bessere Gewinnchancen zu haben, sollten keine gleichen oder sehr ähnliche Bilder eingereicht werden.

Das Bild soll Emotionen zeigen

Ob es sich bei den Motiven um eine Veranstaltung, Brauchtum, Genuss oder zum Beispiel beeindruckende Naturimpressionen handele, sei egal: „Das Bild sollte Ihre Emotionen zeigen, die auch so bei dem Betrachter ankommen“, betont die Fotografin.

Teilnehmen kann jeder ab 14 Jahren, Beginn des Fotowettbewerbs ist sofort. Braun erklärt, der Einsendeschluss ist am 16. April. Am 19. April wird die Jury mit Braun die besten Bilder auswählen, vom 22. April bis zum 6. Mai kann online gewählt werden. Die Vernissage mit Preisverleihung ist am 17. Mai.

Sechs Preise werden vergeben: Platz eins bis drei gewinnt ein Familienshooting mit Joanna Haag. Die Plätze vier bis sechs gewinnen einen Essensgutschein in Höhe von 50 Euro, einzulösen entweder im Breitbrunnen, Fohrenhof oder Auerhahn.