Beliebt bei Freikirchen: Ehemalige Firmengebäude wie dieses in Neukirch. Dort treffen sich sonntags 60 und mehr Menschen – bis zu vier Stunden lang. Foto: Stern

Es sind Vorgänge, die nicht zum ersten Mal verwundern. Wieder macht eine Freikirche im Kreis Rottweil von sich reden. In Neukirch rätselt man über sonntägliche Treffen von sehr vielen Menschen über Stunden hinweg. Bis zu 40 Autos fahren jeweils vor. Die Stadt sagt: alles legal. Im Landratsamt weiß man allerdings nichts davon.

Kreis Rottweil - In Neukirch ist es Gesprächsthema. Bei den großen Treffen sonntags im Gewerbegebiet Eferen handelt es sich um eine Freikirche, das ist klar. Der Ansturm ist groß. Doch was geht da genau vor sich? Können sich mitten in der Corona-Pandemie wirklich so viele Leute treffen? Oder geht es da nicht mit rechten Dingen zu? Eine Bürgerin hat die Sache genauer beobachtet und wendet sich mit diesen Fragen ans Rathaus – und an unsere Zeitung.