Landrat Michel hat sich in die Debatte um die Kritik an der Helios-Klinik in Rottweil eingeschaltet. Foto: Otto, Michel / Montage: Kieninger

Wegen zahlreicher Vorwürfe bezüglich gravierender Pflegemängel in der Helios-Klinik gab es inzwischen Gespräche zwischen Landrat Wolf-Rüdiger Michel und Klinik-Geschäftsführer Tobias Grundmann.

Kreis Rottweil - Die Debatte um die Helios-Klinik und die Gesundheitsversorgung im Kreis Rottweil hat weitere Fragen aufgeworfen: Wer kontrolliert eigentlich Kliniken und die Abläufe dort? Bekommt das Sozialministerium mit, wenn sich eine Klinik von der Notfallversorgung abmeldet? Und was sagt der Landrat zur aktuellen Debatte um die Helios-Klinik? Schließlich hatte der Landkreis 2011 nach jahrelangem Ringen den Verkauf der Krankenhäuser – und damit deren Privatisierung – beschlossen. Wir sind diesen Fragen nachgegangen.