Die Ehrenamtlichen im Rottweiler Teilort Hausen sind fassungslos. Mit viel Engagement hatte man einen Grillplatz realisiert. Das scheint manche nicht zu kümmern.
Lothar Vogt ist fassungslos. Die Grillstelle bei Hausen, die sein Verein „Prima Hausen“ vor rund zwei Jahren gebaut hat, ist Vandalismus zum Opfer gefallen.
Klar, dass hier mal Müll liegen bleibt und die Benutzer ihren Dreck hinterlassen, das gab es öfter, damit muss man rechnen und tat es auch. Doch nun liegen die Reste von zweien der drei jungen Bäume, die der Verein vor anderthalb Jahren gepflanzt hat, angekohlt neben dem Grill. Der Rest ist wohl verbrannt worden .
An der Stelle, wo die junge Birke und der Apfelbaum standen, sind noch zersplitterte Stümpfe zu sehen, die Pfosten, die ihnen Halt gaben, sind verkohlt, der gusseiserne, stabile Grillrost verbogen. Mit welcher Gewalt hier gewütet wurde, kann man sich kaum vorstellen.
Viel Geld und Eigenleistung investiert
Der Verein „Prima Hausen“ hat sich über Jahre dafür eingesetzt, dass es eine Grillstelle gibt. Insgesamt wurden dann etwa 20 000 Euro investiert und ganz, ganz vieles in Eigenleistung gemacht.
Darum kann man hier auf Bänken und an zwei großen Tischen gemütlich sitzen, der Grill ist groß genug für eine ganze Fußballmannschaft, und regelmäßig sorgen die Vereinsmitglieder dafür, dass Brennholz da ist.
Sogar ein Spaltgerät ist am Holzschuppen angebracht – damit kann man sich seine eigenen Spächtele machen. Möglicherweise war der Brennholzschuppen diese Woche leer, vermutet Lothar Vogt. Doch deshalb einfach junge Bäume abzuhacken und zu verbrennen – das kann er kaum fassen.
Jetzt ist Zeit für die erste Anzeige
Landwirt Martin Peter, der mit dem Traktor zufällig vorbeikommt, ist richtig wütend. Beide hoffen nun, dass die Täter erwischt werden. Immerhin liegt der Grillplatz ganz bewusst in Sichtweite der Wohnhäuser, und Peter weiß, dass hier auch spät abends noch Leute mit ihren Hunden Gassi gehen.
Lothar Vogt jedenfalls hat jetzt etwas getan, was er noch nie gemacht hat: Er hat bei der Polizei Anzeige erstattet.