Der Vorher-Nachher-Vergleich: Den fantasieanregenden Dreier-Kombinationen wurde die Efeu-Säule entnommen. Foto: privat

Aufreger: Ettenheim zieren jetzt unverfängliche Blumenkübel / Überregionale Medien klopften bereits an

"Phallus-Gate" gerade noch einmal abgewendet: Die zweideutigen Blumenkübel, die zu Wochenbeginn in Ettenheim für Wirbel gesorgt hatten, sind auf Geheiß des Bürgermeisters entfernt worden. Kurz bevor die Sache ganz groß wurde.

Ettenheim - Zwei Chrysanthemen-Kugeln links und rechts, in der Mitte eine Efeu-Säule: Was sich der Ettenheimer Bauhof als allherbstliche Verschönerung der Innenstadt ausgedacht hatte, löste bei nicht wenigen Betrachtern Befremden aus. Viele sahen in den Pflanz-Kübeln, die am Wochenende aufgestellt worden waren, mehr als ein Blumen-Arrangement. Das Gesamtbild erinnerte viele an ein Phallus-Symbol.

Die LZ hatte nach mehreren Leserhinweisen am Dienstagvormittag bei der Stadt nachgehakt und in ihrer Mittwochsausgabe über die zweideutigen Grün-Kompositionen berichtet. Indes: Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Rathauschef Bruno Metz persönlich bereits der Sache angenommen.

Städtischer Bauhof reagiert schnell

Bauhofleiter Markus Ohnemus hatte sich am Dienstag verwundert über das "Kopfkino" gezeigt, das die Pflanzen bei manchen auslösten. Schließlich stellten er und sein Team seit zwölf Jahren genau dieser Chrysanthemen-Efeu-Kombination zur selben Jahreszeit auf. Er wisse nicht, warum die Bepflanzung ausgerechnet dieses Mal solche Assoziationen hervorrufe. "Vielleicht sind die Leute sensibler geworden", mutmaßte er am Mittwoch auf nochmalige LZ-Nachfrage.

Jedenfalls erreichten Ohnemus zahlreiche Anfragen zu den "erotischen" Blumenkübeln: Sei es über die sozialen Medien, Handy-Nachrichten oder per Telefon. "Dass es solche Wellen schlägt, damit haben wir nicht gerechnet." Die Folge: "Bevor die Bilder in den Medien verbreitet wurden, haben wir mit dem Bürgermeister abgesprochen, die Bepflanzung auszutauschen", erklärt Ohnemus. Noch am Dienstag seien zwölf neue Blumentöpfe bepflanzt und am Mittwochmorgen in die Holzkübel in der Innenstadt gesetzt worden – anstelle der skandalträchtigen Arrangements. Wer jetzt durch Ettenheim flaniert, sieht dort nur noch zwei Chrysanthemen-Kugeln in den Töpfen. Der längliche Efeu in der Mitte ist verschwunden. Insgesamt sind aktuell zwölf Blumenkübel in der Stadt aufgestellt.

Für hörbare Enttäuschung sorgte der Austausch bei einem großen Fernsehproduzenten, der unter anderem für die ARD- und ZDF-Sendungen "Brisant" und "Hallo Deutschland" tätig ist – und gerne über die Ettenheimer Phallus-Pflanzen berichtet hätte. Das Filmteam hatte den LZ-Artikel gelesen und sich am Mittwoch für nähere Informationen an die Redaktion gewandt. Ein Bericht in den Öffentlich-Rechtlichen hätte der Barockstadt sicher zu Ruhm verholfen – aber wohl eher zu fragwürdigem.