Auch bei der Blumberger Sparkasse ist das Personal bei untypischen Abhebungen, gerade durch ältere Leute, zu verstärkter Wachsamkeit angehalten. Foto: Hans Herrmann

Trickbetrüger sind aktuell ein großes Thema. Fast täglich wird von Versuchen berichtet, gerade ältere Leute um ihr Erspartes zu bringen. Besonders der Enkeltrick taucht immer wieder auf. Oft haben die Betrüger Erfolg – aber längst nicht immer. Dank aufmerksamer Bank-Mitarbeiter.

Blumberg – Bei den Banken herrscht inzwischen verstärkte Aufmerksamkeit und bei höheren Bargeldbeträgen, gerade wenn sie von Rentnern abgehoben werden, fragt man über die Verwendung nach. So konnte in der vergangenen Woche ein klassischer Enkeltrick mit der Auszahlung von 20 000 Euro von einer wachsamen Angestellten der Blumberger Volksbank verhindert werden.