Nach dem großartigen Erfolg des Musikprojekts „Stabat Mater“ im vergangenen Jahr, plant man bei der katholischen Seelsorgeeinheit „An der Eschach“ (SE) erneut ein großes Musikprojekt – die „Mass of the Children“.
Bei diesem Projekt kommt die moderne, von außergewöhnlicher liturgischer Musik geprägte Messe, „Mass of the Children“ (Messe der Kinder) des englischen Komponisten John Rutter zur Aufführung, die zum Abschluss des Projektes am Samstagabend, 12. Juli, in der katholischen Kirche in Niedereschach stattfinden soll.
Die erste Probe findet am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr in der katholischen Kirche in Königsfeld statt. In das Musikprojekt soll auch ein Jugendchor mit eingebunden werden, für den sich interessierte Jugendliche ebenfalls noch anmelden können.
Thomas Scheiflinger dirigiert
Geleitet wird das ambitionierte Musikprojekt von Thomas Scheiflinger. Dieser absolvierte ein Studium der Kirchenmusik, der Klarinette und des Dirigierens in Österreich. Seinen Bachelor machte der zwischenzeitlich in Königsfeld-Weiler wohnende Vorarlberger in Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Italienisch an der Eberhard-Karl-Universität Tübingen. Den Master of Arts erlangte er an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und das Fach Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart.
Er hat schon das letztjährige Musikprojekt „Stabat Mater“ geleitet. Wie schon beim „Stabat Mater“ werden die Sänger, für die auch Stimmbildung angeboten wird, von zwei professionellen Solisten und einem Orchester begleitet.
Die Messe im Rahmen eines Gottesdienstes aufzuführen, hatte der leitende Pfarrer Frederik Reith.
„Mass of the Children“ spricht viele Emotionen an
Im Rahmen eines Pressegespräches zusammen mit der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Christine Blessing, machten Scheiflinger und Reith deutlich, dass „Mass of the Children“ viele Emotionen ansprechen wird. Und dies gerade auch deshalb, weil John Rutter die Messe vor dem Hintergrund seines mit 17 Jahren tödlich verunglückten Sohnes komponiert hat. Die Komposition entstand in Jahren 2002 und 2003 und wurde im Februar 2003 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt.
Zusammenwachsen der neun Pfarrgemeinden unterstützen
Als die Seelsorgeeinheit vor rund zehn Jahren gegründet wurde, sei die Idee aufgekommen, unter anderem durch ein Musikprojekt das Zusammenwachsen der neun zur SE gehörenden Pfarrgemeinden zu unterstützen. Die Jahre seien bis zum „Stabat Mater“ auch ohne ein Musikprojekt vergangen, und die Pfarrgemeinden hätten trotzdem zusammengefunden. Die Idee für ein gemeinsames Musikprojekt bestand jedoch weiter.
Christine Blessing, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und Stiftungsrätin, bei der auch jetzt wieder die Fäden zusammenlaufen, ergriff damals die Initiative. „Die Seelsorgeeinheit finanziert das Projekt, das die Gemeinschaft musikalisch erlebbar macht. Wir investieren hier in etwas Außergewöhnliches und nicht in ein Standardprogramm“, freut sich Blessing schon jetzt auf die Aufführung.
Bereits viele Anfragen von Mitwirkenden
Sie hat bereits viele Anfragen von Mitwirkenden des zurückliegenden Musikprojektes und würde sich sehr freuen, wenn sich noch viele weitere Männer und Frauen sowie auch Kinder und Jugendliche anmelden würden. „Es ist ein Musikprojekt, das alle Generationen vereint“, so Blessing.
Anmelden kann man sich ab sofort über die Homepage der SE unter www.kath-andereschach.de, in den Pfarrbüros in Niedereschach oder Neuhausen sowie direkt bei Christine Blessing unter der E-Mail-Adresse Christine.Blessing@kath-andereschach.de Wer möchte kann auch ohne Anmeldung zur ersten Probe am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr in die katholische Kirche Königsfeld kommen.