Auch Gabriel Cristilli gab für die Nullachter wieder alles. Foto: Sigwart

Die DJK Donaueschingen feierte mit einem überzeugenden 3:0-Sieg in Endingen den ersten Saisondreier. Die U21 des FC 08 schaffte nach einem 0:2-Rückstand daheim gegen den FC Teningen noch den Ausgleich.

Donaueschingens Trainer Tim Heine genoss sichtlich am Samstagabend den erfolgreichen Auftritt seiner Mannschaft in Endingen. "Dieser Sieg tut uns gut und war zu diesem Zeitpunkt natürlich sehr wichtig. Er wird den Jungs mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in den kommenden Spielen geben. Sie haben sich für ihren ganzen Aufwand in den vergangenen Wochen endlich einmal belohnen können."

Das schnelle 1:0 durch DJK-Kapitän Heiko Reich nach zehn Minuten spielte den Donaueschingern beim Tabellenletzten natürlich voll in die Karten. "Beide Teams sind ja mit einer gewissen Verunsicherung ins Spiel gegangen. Es war klar, dass wer in diesem Spiel in Führung geht, einen ziemlichen Vorteil hat", blickt Tim Heine zurück. Besonders imponierte ihm die zweite Halbzeit seiner Mannschaft. "Die Jungs haben das, was wir in der Pause besprochen hatten, hervorragend umgesetzt."

Ob es personell bald besser in seinem Kader wird? Tim Heine ist zuversichtlich: "In rund drei Wochen werden wir in diesem Punkt Entspannung haben."

Eine lehrreiche Einheit in Sachen Moral und Kampfgeist erlebte die U21 des FC 08 Villingen im dritten Heimspiel gegen einen starken FC Teningen (2:2). "Wir sind sehr stolz, dass unsere Jungs nach einer schwachen ersten Halbzeit in den zweiten 45 Minuten den Schalter umlegen konnten und aus dem 0:2-Rückstand noch einen Punkt erarbeiteten", freute sich Coach Daniel Miletic. Sein 08-Kollege Mustafa Gürbüz pflichtete ihm bei: "Wir waren im Rückstand. Die Jungs haben eine tolle Moral bewiesen, alles gegeben und sich am Ende einen Punkt verdient, der gerecht für beide Teams war. Wir sind jetzt seit drei Spielen ungeschlagen und dürfen mit den bisher gezeigten Vorstellungen und elf Punkten sehr zufrieden sein." Eine besondere Partie war es für Harry Föll, der nach seiner elfmonatigen Kreuzband-Verletzungspause erstmals wieder in einem Punktspiel auflief. "Nach seiner Einwechslung in der 60. Minute hat er ein Klassespiel abgeliefert. Er macht gleich das 2:2, ein besseres Comeback gibt es nicht", lobte Gürbüz. Im Tor stand bei der U21 mit Marcel Bender übrigens der Ersatzkeeper aus der Oberliga.