Pascal Schoch und der FC Holzhausen haben im Panoramastadion drei Punkte gegen den 1. FC Normannia Gmünd gesichtert. Foto: Wagner

Eines der schwächsten Spiele in dieser Saison hat der FC Holzhausen gegen Normannia Gmünd im heimischen Panoramastadion gezeigt, dann aber doch einen "dreckigen Sieg" geholt.

FC Holzhausen – 1. FC Normannia Gmünd 2:1 (1:1).

Anders als teilweise vom Trainerteam Emanuele Ingrao, Pascal Reinhardt und Spielertrainer Oliver Grathwol in vorherigen Spielen bemängelt, startete der FC hellwach in die Partie und wollte das frühe Tor gegen den Tabellennachbarn erzielen. Dieser Plan gelang auch perfekt und Kevin Müller beförderte den Ball sehenswert in den Winkel.

Doch nach der frühen Führung ließen die Holzhausener merklich nach. "Man hat richtig gemerkt, dass jeder dachte, dass es jetzt von alleine läuft", sagt Trainer Reinhardt. Dies bestraften die Gegner aus Gmünd dann auch nach etwa einer halben Stunde. In einem Durcheinander im Strafraum der Holzhausener landete der Ball billardmäßig im Tor zum verdienten Ausgleich.

Klartext in der Pause

"In der Pause haben wir Trainer Klartext gesprochen und gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Es hatte Einsatz, Wille und Leidenschaft komplett gefehlt", sagt Reinhardt. Und diese Ansage muss gesessen haben. Holzhausen kam verwandelt zurück in die zweite Hälfte. War dann auch wieder die bessere Mannschaft und ließ Worten Taten folgen. So war es Luca Pantel, der nach einem Eckball einen Volleyschuss im Gmünder Tor versenkte – dies auch absolut sehenswert.

Doch dann in der 79. Minute ein Dämpfer: Torschütze Pantel sah nach einer Grätsche gelb-rot. "Der Schiedsrichter hat auf beiden Seiten viele falsche Entscheidungen getroffen. Er wirkte überfordert und so war die Gelb-Rote schon etwas überzogen", meint Reinhardt.

In den letzten zehn Minuten, in denen Holzhausen in Unterzahl noch mal alles gab, kam Gmünd und drückte auf den Ausgleich. Dabei hätte sich Holzhausen in der Nachspielzeit nicht beschweren können, wenn es nicht sogar noch einen Elfmeter hätte gegeben. Im Gegenzug war es der frisch eingewechselte Felix Plocher, der alleine auf den Torhüter zulief und den Ball dann aber über den Kasten setzte. "Am Ende war es ein verdienter Sieg, wenn auch ein bisschen dreckig, aber solche Spiele geben auch drei Punkte", sagt Reinhardt zufrieden.

Holzhausen hat sich mit diesem Sieg ein Polstert von 21 Punkten erarbeitet und steht mittlerweile – weiterhin ungeschlagen – auf Platz vier der Verbandsliga. Nächste Woche wartet im Spitzenspiel die TSG Hofherrenweiler-Unterrombach, die auf Platz zwei steht.

Tore: 1:0 K. Müller (2.), 1:1 Alexander Aschauer (32.), 2:1 L. Pantel (50.).

Schiedsrichter: Matthias Hennig, Stefan Müller, Artur Wagner

Mannschaft

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Luca Pantel, Marius Oberle, Kevin Müller (75. Fabio Pfeifhofer), Enrico Huss (58. Marcel Sieber), Janik Michel (88. Felix Plocher), Pascal Schoch, Max Brendle, Oliver Grathwol (56. Julian Oberle), Andrej Schlecht, Nils Schuon.