Radeln heißt es im Juli in Königsfeld und St. Georgen. (Symbolfoto) Foto: Daniela Jakob/Pixabay

Die weltgrößte Fahrradkampagne lädt ein, für mehr Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten – und neben Königsfeld ist in diesem Jahr auch St. Georgen am Start.

St. Georgen/Königsfeld - Von 1. bis 21. Juli nehmen die beiden Nachbarkommunen am Stadtradeln teil. Für St. Georgen ist es die erste Beteiligung an der Aktion. In Königsfeld waren im vergangenen Jahr bereits insgesamt 82 aktive Radelnde in zehn Teams unterwegs. Sie legten in Summe 18 643 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Anmeldung ist bereits übers Internet möglich

In Kürze geht das Stadtradeln in die nächste Runde, und alle, die in der Gemeinde Königsfeld beziehungsweise der Stadt St. Georgen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können einzeln oder als Team mitmachen. Die Registrierung ist im Internet unter www.stadtradeln.de möglich. Zudem nimmt die Gemeindeverwaltung Königsfeld unter E-Mail anke.hirt@koenigsfeld.de oder Telefon 07725/80 09 10 Anmeldungen entgegen.

"In Sachen Klimaschutz gibt es im Mobilitätssektor noch einiges nachzuholen, um die Klimaschutzziele Deutschlands zu erreichen", heißt es in einer Ankündigung zum Hintergrund der Aktion. Unverzichtbarer Bestandteil auf dem Weg ist dabei das Fahrrad. Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 800 000 Menschen aus 2172 Kommunen am Stadtradeln beteiligt, wobei sie mehr als 160 Millionen Kilometer radelten.