Was Löwenbabys mit der Autobahn zu tun haben? Die Kleinen wurden im Serengetipark Hodenhagen geboren ... Foto: dpa

Entlang der A 7 gibt es so manchen Ort, der sich verheißungsvoll anhört - eine Auswahl.

A7 - Jetzt, da die Reise sich so langsam ihrem Ende nähert, gilt es, kurz innezuhalten. Wir wollen jener Orte gedenken, an denen die Fahrt achtlos vorübergegangen ist. Orte, in denen sich ein Halt gelohnt hätte. Und solche, die uns wurscht waren. Und vor allem jene, deren Namen für sich allein stehen.

Hier eine willkürliche, unvollständige Liste:
 
Anschlussstelle 4: Süderschmedeby
AS 17: Hasenmoor
AS 47: Bad Fallingbostel
AS 49: Hodenhagen, gleich bei Schwarmstedt
AS 56: Hannover
AS 62: Hildesheim
AS 68: Echte und Eisdorf
AS 85: Aua
AS 90: Schlitz, Bad Salzschlirf, Hofbieber
AS 93: Poppenhausen, Motten, Wildflecken
AS 101: Würzburg
 
...und ich fürchte, auch für Wasseralfingen (AS 114) und Backhagel (AS 116) ist die Zeit zu knapp bemessen. Vielleicht das nächste Mal.