Foto: AP

Weil er ohne Nachdenken dem Navigationsgerät seines Fahrzeugs vertraute, hat ein Lastwagenfahrer mit seinem 40-Tonner zweieinhalb Stunden den südbadischen Kurort Badenweiler blockiert.

Badenweiler - Weil er ohne Nachdenken dem Navigationsgerät seines Fahrzeugs vertraute, hat ein Lastwagenfahrer mit seinem 40-Tonner zweieinhalb Stunden den südbadischen Kurort Badenweiler (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) blockiert. Das Gerät hatte dem 39 Jahre alten Brummifahrer aus Sachsen die kürzeste Route angezeigt und ihn damit über Schwarzwaldberge und letztlich durch die engen Straßen des Kurortes geführt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dort wurden ihm die Terrasse eines Hotels, ein Poller, ein großer Sandstein sowie ein Werbeschild eines Cafés zum Verhängnis: Der 40-Tonner steckte fest.

Hilfe kam von örtlichen Handwerkern: Ein Schlosser entfernte das Werbeschild des Cafés, ein Steinmetz den Sandstein. Durch die damit gewonnenen Zentimeter kam der Lastzug wieder frei. Den Lastzugfahrer muss nun mit einem Bußgeld rechnen, sein Chef mit den Schadens- und Handwerkerrechnungen.