Beim Tipidorf sollen weitere Übernachtungsmöglichkeiten entstehen – jedoch kein Hotel. Foto: Europa-Park

Beim Tipidorf entsteht kein neues Hotel, das stellt der Europa-Park klar. Es bleibe bei einem Gästehaus.

Ein Beitrag eines lokalen Radiosenders hat am Donnerstag aufhorchen lassen: Europa-Park-Inhaber Roland Mack spricht darin zunächst vom Stand der Erweiterung des Tipidorfs und dann davon, dass für den Betrieb eines neuen Hotels wie Kronasar, Bell Rock oder Colosseo circa 500 Mitarbeiter nötig wären. Dadurch konnte man den Eindruck gewinnen, der Europa-Park plane beim Tipidorf ein neues Hotel. Dem widersprach der Park auf Anfrage unserer Redaktion.

 

Es werde kein neues Hotel, sondern – wie schon vor Monaten kommuniziert – ein Gästehaus gebaut. „In den nächsten Jahren wird das Europa-Park-Camp-Resort in verschiedenen Bauabschnitten mit neuen gastronomischen Betrieben und zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten sowie einem Sanitärhaus weiterentwickelt. Da die Projekte unter anderem noch laufenden Antrags- und Genehmigungsverfahren unterliegen, bitten wir um Verständnis, dass wir momentan keine weiteren Details bekanntgeben können“, erklärt die Unternehmenskommunikation auf unsere Anfrage.

Im Rahmen des Masterplans Verkehr wurden die Pläne für diesen Bereich vergangenes Jahr auch dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit vorgestellt. Denn die Gemeinde und der Park hatten damals verabredet, dass eine Erweiterung des Tipidorfs erst möglich sein werde, wenn die Verkehrssituation geregelt sei. Der Park hatte schon länger eine Erweiterung angestrebt, denn das Tipidorf ist bei den Besuchern sehr beliebt, wie der Park feststellt.

„Gäste schätzen die einzigartige Atmosphäre und die naturnahe Lage, die eine besondere Kombination aus Abenteuer und Komfort bietet“, so der Park.

Bereits vor einem Jahr war von einem Gästehaus mit rund 300 Betten die Rede

Im November 2023 war in Bezug auf das Gästehaus von einer Größendimension von 300 Betten die Rede – das entspricht etwas der Hälfte der Betten des El Andaluz. Neben den Übernachtungsmöglichkeiten sollen beim Tipidorf auch noch ein Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten, Personalräume und ein Parkdeck entstehen, hieß es damals. Derzeit wird in einem ersten Bauabschnitt ein neues Restaurant gebaut, gibt die Unternehmenskommunikation Auskunft.

Dass der Europa-Park jedoch langfristig plant, ein siebtes oder gar achtes Hotel zu bauen, ist kein Geheimnis. Roland Mack gab dies bei der Sommerpressekonferenz dieses Jahr bekannt, erklärte damals jedoch auch, dass man zunächst Platz für Mitarbeiter schaffen würde. Ob dies mit dem Bau des neuen Mitarbeiterwohnheims in Ringsheim und dem Umbau des Pflegeheims in Ettenheimmünster gelingen wird, kann der Europa-Park noch nicht sagen: „Hierzu lässt sich aktuell noch keine pauschale Antwort geben, wir behalten alle Entwicklungen weiter im Blick“, lautete die Auskunft an unsere Redaktion.