Eine Störung bei der Telekom sorgte für Probleme im Mobilfunknetz. Foto: dpa/Rainer Jensen

Einige Telekom-Kunden hatten am Donnerstag Probleme beim Telefonieren. In Teilen kam es zu Störungen beim Aufbau der Sprachverbindung vom Mobilfunk.

Eine Störung hat am Donnerstagnachmittag für Ärger bei Telekom-Kunden gesorgt. „In Teilen kam es für unsere Kunden zu Problemen beim Aufbau der Sprachverbindungen vom Mobilfunk“, wie das Unternehmen auf Nachfrage bestätigte. Telefonie und Internetznutzung über Festnetz waren den Angaben zufolge nicht betroffen – ebenso wenig Datenverbindungen über das Mobilfunknetz. Die Telekom informierte am Nachmittag über die Störung im Mobilfunknetz auf Twitter.

Demnach hörten Kunden aufgrund der Störung teilweise die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“. Über das Portal „Allestörungen“ wurden gegen 14.45 Uhr rund 1.800 Meldungen abgesetzt. Zu den häufigsten betroffenen Standorten gehörten Großstädte wie Stuttgart, München oder Berlin.

Laut Telekom war die Störung gegen 16 Uhr behoben.