Das Hotel an der Glatt soll wieder als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden. Foto: Reimer

Der Landkreis Rottweil wird das Hotel an der Glatt in Hopfau wieder als Unterkunft für Asylbewerber nutzen.

Sulz-Hopfau - Bürgermeister Gerd Hieber gab am Montag in der jüngsten Sitzung des Sulzer Verwaltungsausschusses eine entsprechende Mitteilung des Landkreises bekannt.

In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres sei die Zahl der Flüchtenden, die Asyl beantragt haben, bundesweit gestiegen. Das Landratsamt sei daher in den vergangenen Monaten nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten im Kreis Rottweil auf der Suche gewesen.

In Hopfau wurde man fündig. Das Hotel an der Glatt wurde zum 1. Februar 2022 angemietet. Das Landratsamt plane dort die Unterbringung von bis zu 50 Asylbewerbern, so Hieber weiter. Eine Belegung der Unterkunft soll nach derzeitiger Planung im März erfolgen. Aus welchen Ländern die Asylbewerber kommen werden, sei noch unklar.

Bereits von 2016 bis 2019 als Unterkunft genutzt

Um die Betreuung der Asylbewerber und die Instandhaltung des Gebäudes werden sich Mitarbeiter des Kreisbehörde kümmern. Da das Hotel an der Glatt bereits von 2016 bis 2019 als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wurde, könne man auf die Erfahrungen dieser Jahre zurückgreifen, hieß es weiter in der Mitteilung.

Die Stadt wurde am 6. Januar über die Pläne informiert, so Hieber. Man habe bereits Kontakt mit Ortsvorsteher Thomas Mutschler und dem Bürgerengagement-Beauftragten Hans-Ulrich Händel aufgenommen, um zu erarbeiten, wie man als Stadt die Unterbringung begleiten könne.

Die Situation werde sicherlich nicht ganz einfach für die Ortschaft, so Hieber. Doch dieser Schritt sei auf die Entwicklung der Flüchtlingssituation zurückzuführen. Im Rahmen der Aufnahmeverpflichtung der Kommunen, werde die Unterbringung von Asylbewerbern in Hopfau der Gesamtstadt angerechnet.