Aufgrund eines Triebwerkproblems hat die US-Weltraumbehörde Nasa den Start um mehrere Tage verschoben. Am Samstag will man einen neuen Versuch wagen. Foto: dpa/John Raoux

Klappt es am Samstag? Die US-Weltraumbehörde Nasa will an diesem Tag einen neuen Versuch für den Start ihrer neuen Mondrakete unternehmen. Zuletzt hatte es Probleme gegeben.

Die US-Weltraumbehörde Nasa will am Samstag einen neuen Versuch für den Start ihrer neuen Mondrakete unternehmen. Das gab der für die unbemannten Mission Artemis 1 verantwortliche Nasa-Vertreter Mike Sarafin am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Ab 14.17 Uhr Ortszeit (20.17 Uhr MESZ) öffnet sich ein zweistündiges Zeitfenster.

Das Team habe nach dem fehlgeschlagenen Start am Montag beschlossen, den Ladevorgang mit Treibstoff zu verändern, erklärte Missionsmanager Mike Sarafin am Dienstag (Ortszeit). Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida war unter anderem wegen eines Triebwerk-Lecks, einer zu hohen Temperatur von einem der vier Triebwerke und wegen Wetterproblemen missglückt. Nun sollen die Triebwerke früher im Startprozess heruntergekühlt werden.

Meteorologe zeigte sich „optimistisch“

Sarafin sagte nun aber, der Start solle am Samstag erfolgen. Ein Meteorologe zeigte sich mit Blick auf das Wetter „optimistisch“, auch wenn es ein „erhöhtes“ Risiko für ungünstige Wetterbedingungen gibt.

Die Nasa hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50 Jahre nach der bislang letzten Mondlandung will sie wieder eine Rakete zum Erdtrabanten schicken. Aufgabe der 42-tägigen Mission Artemis 1 ist es, die bislang leistungsstärkste Trägerrakete und die an ihrer Spitze sitzende Orion-Kapsel unter realen Bedingungen zu testen.

Die Folge-Mission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen, mit Artemis 3 soll frühestens 2025 eine Mondlandung glücken. Langfristig geht es um eine bemannte Mission zum Mars.